Values

Little Hearts. Children with heart problems


Amaya Sáez, director of the Menudos Corazones Foundation, explains to our site his work to help children with heart problems and their families. From the moment parents find out that their child has heart disease, they have to face a very tough situation from an emotional point of view. Their psychological support is essential to face the disease, as well as the help they offer to families without resources.

What is the work of the Menudos Corazones Foundation?
It covers all the psychosocial aspects that may affect these families from the moment they find out that their child has heart disease. We try to give them emotional support and accompaniment. We put families in contact so that their members do not feel alone and can share the same problems. We help sick children, who usually suffer several hospital admissions, by scheduling different activities to break their routine and make them more entertained. Outside the hospital, we help them integrate so that they can lead as normal a life as possible.

How do you help families without resources?
We have a free accommodation program in Madrid for families who come from other autonomous communities and who have to come displaced for their children to be treated here. We have an agreement with a hotel chain, which gives us three rooms free of charge for these families, during the entire time the child's hospitalization lasts. We also have a reception flat, and soon, we are going to open another one, which has three rooms where three families can stay for the duration of their children's hospitalization.

And for bereaved families?
For bereaved families, we have support groups led by a psychologist. Meetings are held once a month at the Foundation's headquarters to offer coping guidelines to experience grief and therapies to overcome the situation.

Marisol New.

Read the first part of the interview. Congenital heart disease. Interview with Amaya Sáez

Gratitude: Menudos Corazones Foundation

You can read more articles similar to Little Hearts. Children with heart problems, in the category of Childhood Illnesses on site.


Video: Little Hearts (January 2022).

Werte

Kleine Herzen. Kinder mit Herzproblemen


Amaya Sáez, Direktorin der Menudos Corazones Foundation, erklärt unserer Website seine Arbeit, um Kindern mit Herzproblemen und ihren Familien zu helfen. Von dem Moment an, in dem Eltern herausfinden, dass ihr Kind an einer Herzerkrankung leidet, müssen sie sich aus emotionaler Sicht einer sehr schwierigen Situation stellen. Ihre psychologische Unterstützung ist wichtig, um der Krankheit zu begegnen, sowie die Hilfe, die sie Familien ohne Ressourcen anbieten.

Was ist die Arbeit der Menudos Corazones Foundation?
Es deckt alle psychosozialen Aspekte ab, die diese Familien betreffen können, sobald sie feststellen, dass ihr Kind an einer Herzerkrankung leidet. Wir versuchen ihnen emotionale Unterstützung und Begleitung zu geben. Wir bringen Familien in Kontakt, damit sich ihre Mitglieder nicht allein fühlen und dieselben Probleme teilen können. Wir helfen kranken Kindern, die normalerweise mehrere Krankenhauseinweisungen erleiden, indem wir verschiedene Aktivitäten planen, um ihre Routine zu brechen und sie unterhaltsamer zu machen. Außerhalb des Krankenhauses helfen wir ihnen bei der Integration, damit sie ein möglichst normales Leben führen können.

Wie helfen Sie Familien ohne Ressourcen?
Wir haben ein kostenloses Unterkunftsprogramm in Madrid für Familien, die aus anderen autonomen Gemeinschaften stammen und vertrieben werden müssen, damit ihre Kinder hier behandelt werden können. Wir haben eine Vereinbarung mit einer Hotelkette, die uns drei Zimmer für diese Familien kostenlos zur Verfügung stellt, während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthaltes des Kindes. Wir haben auch eine Empfangswohnung, und bald werden wir eine weitere eröffnen, die drei Zimmer hat, in denen drei Familien für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes ihrer Kinder bleiben können.

Und für Hinterbliebene?
Für Hinterbliebene haben wir Selbsthilfegruppen, die von einem Psychologen geleitet werden. Einmal im Monat finden im Hauptsitz der Stiftung Sitzungen statt, in denen Bewältigungsrichtlinien für Trauer und Therapien zur Überwindung der Situation angeboten werden.

Marisol Neu.

Lesen Sie den ersten Teil des Interviews. Angeborenen Herzfehler. Interview mit Amaya Sáez

Dankbarkeit: Menudos Corazones Foundation

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Kleine Herzen. Kinder mit Herzproblemen, in der Kategorie Kinderkrankheiten vor Ort.


Video: Herzfehler geheilt: Nach über 2 Jahren Klinik darf Elena 2 endlich nach Hause (Dezember 2021).