Values

Theatre for kids. Interview with Gladys Balaguer


The curtain rises and the performance begins! The theater conquers the interest and attention of children every day, and it is no wonder! Its benefits are countless. Gladys balaguer, director of a theater company has given an interview about children's theater to our site. She is a mother and a lover of theater, and she credits that theater provides profound and unforgettable experiences for children.

1- What does theater bring to children as spectators?

In the Theater, viewers not only see, experience, experiment, especially if they are children who are not subject to prejudice. They experience the play with you, so what the theater brings them are deep experiences that they do not forget, because part has been done with the energy, enthusiasm and intelligent innocence that each one of them brings. The Theater is a healthy, safe, beautiful and magic place where they experience great adventures, emotions, the beauty of language, conflict resolution, overcoming and identify with battles that are taking place within themselves for their growth. But we must not only look in utilitarian terms of "what is it for?" But the theater is part of the universal human reality and gives expression to this condition, so I would say that theater is inherent to man and therefore to each child .

2- How would you convince parents to take their children to the theater?

I am a mother, and to see my son's face after a good deed, and to be able to share how he tells you that he has lived it, how he even thinks it is bad or gets angry with some character for what he has done or asks you why such happens thing, or being able to remind him when he is afraid of the protagonist that he overcame his fear as he will. Hearing him then sing, days later, half confused, picking up one of the songs from his room, seeing how years later he remembers classics that made him laugh or how he even learns new words that he later uses, is fascinating. For all this, and not with great speeches that could be made, I would like to convince you as my son convinced me, and as I was convinced as a child by my first work, which I will never forget.

3- What feelings and values ​​does theater awaken in children?

Aristotle said that there were three values ​​that children should always have around them to grow harmoniously: Truth, Beauty and Goodness. Even today we rely on these premises in our educational plans. The Theater, being a mirror of the human being and the world, shows children these values ​​from which everyone else starts, and shows characters fighting for them, even with their fears, their ignorances, their logical errors, but in the end there is always a restored order of good, which they understand and which gives them security and confidence in themselves and in the world.

4- From what age is it advisable to take children to the theater?

It is never bad to go to the theater, but I consider that the ideal is from three years of age, before the child experiences everything through the mother, and it is from this age, when he begins to become aware of himself, He no longer says "Fulanito wants", he says for the first time "I want to". That is where his curiosity begins beyond his mother, family and close environment. Before there are shows adapted for babies, of colors and shapes, but to the theater as such, I would say that after three years of age, it will soon apprehend little and perhaps if there is music or darkness it may scare and create an impression.

5- As for theater school, for what type of children is learning theater suitable?

Theater should be a core subject and also be used much more in children's learning, since it involves all parts of the human being, thought, feelings and will as well as their social being. Through theater you can learn history, languages, language ... in an enjoyable, more comprehensive and effective way. The theater being inborn to man is good for all children. It is true that it can help the shy to overcome fears and get to know each other, but also the more energetic to channel their energy and put it at the service of a common work and of others. Theater is self-knowledge, awareness of life and we all need this in our development, just like children.

You can read more articles similar to Theatre for kids. Interview with Gladys Balaguer, in the category of Theater on site.


Video: Broadways Dreamers: The Legacy of the Group Theatre, from American Masters (January 2022).

Werte

Theater für Kinder. Interview mit Gladys Balaguer


Der Vorhang geht auf und die Aufführung beginnt! Das Theater erobert jeden Tag das Interesse und die Aufmerksamkeit von Kindern, und das ist kein Wunder! Die Vorteile sind unzählig. Gladys BalaguerDer Direktor einer Theatergruppe hat auf unserer Website ein Interview über Kindertheater gegeben. Sie ist Mutter und Theaterliebhaberin und sie schreibt zu, dass Theater Kindern tiefgreifende und unvergessliche Erlebnisse bietet.

1- Was bringt Theater Kindern als Zuschauer?

Im Theater sehen, erleben und experimentieren die Zuschauer nicht nur, insbesondere wenn es sich um Kinder handelt, die keinen Vorurteilen unterliegen. Sie erleben das Stück mit Ihnen. Was das Theater ihnen bringt, sind tiefe Erfahrungen, die sie nicht vergessen, denn ein Teil wurde mit der Energie, Begeisterung und intelligenten Unschuld gemacht, die jeder von ihnen mitbringt. Das Theater ist ein gesunder, sicherer, schöner und magischer Ort, an dem sie große Abenteuer, Emotionen, die Schönheit der Sprache, Konfliktlösung, Überwindung und Identifikation mit Kämpfen erleben, die in sich selbst für ihr Wachstum stattfinden. Aber wir müssen nicht nur in utilitaristischen Begriffen nach „Wofür ist es?“ Schauen, sondern das Theater ist Teil der universellen menschlichen Realität und bringt diesen Zustand zum Ausdruck. Ich würde also sagen, dass das Theater dem Menschen und damit jedem Kind innewohnt ...

2- Wie würden Sie Eltern davon überzeugen, ihre Kinder ins Theater zu bringen?

Ich bin Mutter und sehe das Gesicht meines Sohnes nach einer guten Tat und kann erzählen, wie er Ihnen erzählt, dass er es gelebt hat, wie er es sogar für schlecht hält oder wütend auf einen Charakter für das, was er getan hat oder fragt Sie, warum so etwas passiert oder ob Sie ihn daran erinnern können, wenn er Angst vor dem Protagonisten hat, dass er seine Angst überwunden hat, wie er will. Es ist faszinierend zu hören, wie er Tage später halb verwirrt singt, eines der Lieder aus seinem Zimmer nimmt und sieht, wie er sich Jahre später an Klassiker erinnert, die ihn zum Lachen gebracht haben, oder wie er sogar neue Wörter lernt, die er später verwendet. Trotz alledem und nicht mit großartigen Reden, die gehalten werden könnten, möchte ich Sie überzeugen, wie mein Sohn mich überzeugt hat und wie ich als Kind von meiner ersten Arbeit überzeugt war, die ich nie vergessen werde.

3- Welche Gefühle und Werte weckt das Theater bei Kindern?

Aristoteles sagte, dass es drei Werte gibt, die Kinder immer um sich haben sollten, um harmonisch zu wachsen: Wahrheit, Schönheit und Güte. Noch heute verlassen wir uns in unseren Bildungsplänen auf diese Voraussetzungen. Das Theater, das ein Spiegel des Menschen und der Welt ist, zeigt Kindern diese Werte, von denen alle anderen ausgehen, und zeigt Charaktere, die für sie kämpfen, selbst mit ihren Ängsten, ihren Unwissenheiten, ihren logischen Fehlern, aber am Ende dort ist immer eine wiederhergestellte Ordnung des Guten, die sie verstehen und die ihnen Sicherheit und Vertrauen in sich selbst und in die Welt gibt.

4- Ab welchem ​​Alter ist es ratsam, Kinder ins Theater zu bringen?

Es ist nie schlecht, ins Theater zu gehen, aber ich denke, dass das Ideal ab einem Alter von drei Jahren besteht, bevor das Kind alles durch die Mutter erfährt, und ab diesem Alter beginnt es, sich seiner selbst bewusst zu werden länger sagt "Fulanito will", er sagt zum ersten Mal "ich will". Hier beginnt seine Neugier jenseits seiner Mutter, seiner Familie und seiner engen Umgebung. Bevor es Shows gibt, die für Babys angepasst sind, in Farben und Formen, aber für das Theater als solches, würde ich sagen, dass es nach drei Jahren bald wenig erfassen wird und vielleicht, wenn es Musik oder Dunkelheit gibt, kann es Sie erschrecken und eine schaffen Eindruck.

5- Für welche Art von Kindern eignet sich das Theaterlernen für die Theaterschule?

Theater sollte ein Kernthema sein und auch viel stärker zum Lernen von Kindern verwendet werden, da es alle Teile des Menschen, des Denkens, der Gefühle und des Willens sowie deren soziales Wesen einbezieht. Durch das Theater können Sie Geschichte, Sprachen, Sprache ... auf unterhaltsame, umfassendere und effektivere Weise lernen. Das dem Menschen angeborene Theater ist gut für alle Kinder. Es ist wahr, dass es den Schüchternen helfen kann, Ängste zu überwinden und sich kennenzulernen, aber auch den energischeren, ihre Energie zu kanalisieren und sie in den Dienst einer gemeinsamen Arbeit und anderer zu stellen. Theater ist Selbsterkenntnis, Lebensbewusstsein und wir alle brauchen es in unserer Entwicklung, genau wie Kinder.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Theater für Kinder. Interview mit Gladys Balaguer, in der Kategorie Theater vor Ort.


Video: Theaterstück für Kinder (Kann 2021).