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Kopfschmerzen in der Kindheit


Kopfschmerzen, die als Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit dem Kopf definiert werden, sind ein sehr häufiger Grund für Konsultationen bei Kindern und ein wichtiges Gesundheitsproblem in der Kindheit, da sie zu den häufigsten Ursachen für Schulabwesenheiten gehören. In den ersten 14 Lebensjahren haben nach einigen Studien bis zu 96% der Kinder Kopfschmerzen erlitten.

Es gibt 2 große Gruppen innerhalb von Kopfschmerzen bei Kindern:

1. Primäre Kopfschmerzen: Einerseits die sogenannten primären Kopfschmerzen, darunter hauptsächlich Migräne und Spannungskopfschmerzen.

2. Sekundäre Kopfschmerzen: sind diejenigen, die einer anderen Pathologie zugeschrieben werden. Letztere sind viel seltener.

Konzentration auf die Vorwahlen, die bei Kindern häufig sind, finden wir einige Unterschiede, die sich jeweils in Bezug auf Intensität, zeitliches Muster, begleitende Symptome usw. definieren:

-Migräne: Im Großen und Ganzen handelt es sich bei der Migräne um Kopfschmerzen von mittelschwerer bis schwerer Intensität, häufig hemikraniell und pochend, die die übliche Aktivität des Kindes unterbrechen, normalerweise begleitet von Photophobie, Sonophobie und Erbrechen, und die zu jeder Tageszeit auftreten können. Manchmal wird Migräne durch Faktoren ausgelöst, die die Patienten eindeutig identifizieren, wie die Aufnahme von Nahrungsmitteln wie Schokolade oder Käse oder bei jugendlichen Mädchen mit Menstruation (die als katameniale Migräne bezeichnet wird). Es ist sehr häufig, dass es in der Familie des Kindes andere Mitglieder mit dieser Art von Kopfschmerzen gibt. Migräne hat eine weitere Besonderheit, nämlich dass ihr manchmal eine sogenannte „Aura“ vorausgehen kann. Die Aura besteht aus neurologischen Symptomen (meistens visuelle "Blitz" -Symptome), die vor dem Einsetzen der Kopfschmerzen auftreten und verschwinden, wenn die Kopfschmerzen beginnen. Migräne ist die häufigste Ursache für wiederkehrende akute Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter. Ab dem Pubertätsalter tritt es häufiger bei Mädchen (6%) als bei Jungen (3,5%) auf.

- Spannungs-Kopfschmerz: Spannungskopfschmerz wird durch wiederkehrende Kopfschmerz-Episoden von sehr variabler Dauer definiert, die konsistent sind bei drückenden Schmerzen von leichter oder mäßiger Intensität, bilateral an Ort und Stelle und dass es nicht durch routinemäßige körperliche Aktivitäten verschlimmert wird. Es ist nicht von neurologischer Fokalität oder Verdauungssymptomen (Übelkeit, Erbrechen) begleitet und kann Photophobie oder Phonophobie aufweisen, aber nicht beides.

Die Symptome, die wir für alarmierend halten und diese Kraft, um auszuschließen, dass es sich um sekundäre Kopfschmerzen zu einer anderen Pathologie handelt, sind intensive und fortschreitende Kopfschmerzen, die von häufigem Erbrechen mit einer Schrotflinte, Verhaltensstörungen oder Charakteränderungen, Gewichtsverlust und Kopfschmerzen, die nachts aufwachen, begleitet werden und die zunehmen mit Bewegung, Husten oder Haltungsveränderungen oder anhaltenden Kopfschmerzen, die nicht auf die üblichen therapeutischen Maßnahmen ansprechen.

Die Diagnose von Migräne und Spannungskopfschmerz ist klinisch, daher reichen die vom Patienten gemeldete klinische Vorgeschichte und eine normale neurologische Untersuchung aus, um die Diagnose zu stellen, ohne dass ein bildgebender Test erforderlich ist.

Wenn ein Kind dazu neigt, Kopfschmerz-Episoden zu präsentieren, sollte es versuchen, ein geordnetes Leben zu führen, Schlafpläne einzuhalten und die Mahlzeiten zu ordnen, da Variationen dieser Gewohnheiten Kopfschmerzen auslösen können. Ebenso wird empfohlen, frühzeitig eine Analgesie zu verabreichen, ohne darauf zu warten, dass sich der Schmerz vollständig eingestellt hat, da es in diesem Fall schwieriger wird, ihn zu verschwinden. Schließlich, wenn die Kopfschmerzen Migräne sind, sollte das Kind Legen Sie sich in eine ruhige, dunkle Umgebung, bis der Schmerz nachlässt.

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