Language - Speech Therapy

Simple exercises for children with speech difficulties


When the child begins to pronounce his first words, the parents are excited. They are small sounds (pa-pa, ma-ma) that gradually make the tongue get stronger. Later other phonemes will arrive, such as ta, ra, da, until you finally acquire that ability to carry on a conversation. But what happens when a child has difficulty speaking? Everything is a question of stimulating and favoring the mobility of your tongue. Since our site We tell you how!

Language is one of the main work objectives for any speech therapist, since it has a relevant role in functions as important as speech. speak and swallow (the fact of chewing and swallowing food). Here are four simple and fun steps to easily stimulate her from home.

Our goal with these simple steps will be stimulate the tongue, to improve their sensitivity and thus facilitate their more active participation in all their functions. Therefore, it may be useful in children with speech difficulties (who poorly articulate certain sounds) and dysfunctional swallowing (diagnosed by their speech therapist or dentist).

For the next four steps of the proposal, we will only need the help of a small ear stick with their respective cottons at the ends.

This swab can be soaked in fresh water and in different flavors (acidic, such as lemon or sweet, such as chocolate) or it can be applied dry. With the change in temperature and the flavors introduced, the game will be much easier for the child, while in the dry, the difficulty will be greater and there will be more training.

It's recommended that each of these small steps is considered as a game and fun time with children, it is even advisable to take advantage of the daily moments in which we are used to brushing our teeth, in front of the mirror and with our mouths open (for approximately no more than a minute or couple of minutes).

The proposal to follow consists of four steps, and in all of them the most important double exercise of the tongue, the elevation and the stimulation of the tip of the tongue, will be sought:

- Sides
With the stick in hand, we caress the sides of the tongue from back to front towards the tip of the tongue.

- Center
We gently caress the center of the tongue from back to front with the stick, towards the tip of the tongue.

- Bottom
We caress the lower part of the tongue with this swab, directly on the tongue and also on the floor of the mouth, watching over and respecting the frenulum, but also trying to raise it and raise the tongue towards the palate.

- touches
Finally (if we need to, we can change the swab at any time), we give small touches to different points of the tongue and, like a game, they have to point out where we have touched them.

Do these exercises with your child at home every day (consistency is the most important thing in these cases) and you will see how he will improve little by little.

You can read more articles similar to Simple exercises for children with speech difficulties, in the Language category - On-site speech therapy.

Video: Speech Therapy Techniques Naming Objects Expressive Language Lesson (October 2020).

Sprache - Sprachtherapie

Einfache Übungen für Kinder mit Sprachschwierigkeiten


Wenn das Kind anfängt, seine ersten Worte auszusprechen, sind die Eltern aufgeregt. Es sind kleine Geräusche (pa-pa, ma-ma), die nach und nach die Zunge stärker machen. Später werden andere Phoneme wie ta, ra, da eintreffen, bis Sie endlich die Fähigkeit erwerben, ein Gespräch fortzusetzen. Aber was passiert wenn Hat ein Kind Schwierigkeiten beim Sprechen? Alles ist eine Frage der Stimulierung und Förderung der Beweglichkeit Ihrer Zunge. Schon seit unsere Seite Wir sagen dir wie!

Die Sprache ist eines der Hauptarbeitsziele eines jeden Logopäden, da sie eine relevante Rolle in Funktionen spielt, die genauso wichtig sind wie die Sprache. sprechen und schlucken (die Tatsache des Kauens und Schluckens von Lebensmitteln). Hier sind vier einfache und lustige Schritte, um sie leicht von zu Hause aus zu stimulieren.

Unser Ziel mit diesen einfachen Schritten wird sein die Zunge anregen, ihre Sensibilität zu verbessern und damit ihre aktivere Teilnahme an all ihren Funktionen zu erleichtern. Daher kann es bei Kindern mit Sprachschwierigkeiten (die bestimmte Geräusche schlecht artikulieren) und Funktionsstörungen beim Schlucken (diagnostiziert von ihrem Logopäden oder Zahnarzt) nützlich sein.

Für die nächsten vier Schritte des Vorschlags benötigen wir nur die Hilfe eines kleinen Ohrstock mit ihren jeweiligen Baumwollstoffen an den Enden.

Dieser Tupfer kann in frischem Wasser und in verschiedenen Geschmacksrichtungen (sauer wie Zitrone oder süß wie Schokolade) eingeweicht oder trocken aufgetragen werden. Mit der Änderung der Temperatur und den eingeführten Aromen wird das Spiel für das Kind viel einfacher, während im Trockenen die Schwierigkeit größer wird und es mehr Training geben wird.

Es wird empfohlen, dass Jeder dieser kleinen Schritte wird als Spiel betrachtet und Spaß mit Kindern, es ist sogar ratsam, die täglichen Momente zu nutzen, in denen wir es gewohnt sind, unsere Zähne zu putzen, vor dem Spiegel und mit offenem Mund (ungefähr nicht länger als eine Minute oder ein paar Minuten).

Der folgende Vorschlag besteht aus vier Schritten, und in allen wird die wichtigste Doppelübung der Zunge, das Anheben und die Stimulation der Zungenspitze, angestrebt:

- Seiten
Mit dem Stock in der Hand streicheln wir die Seiten der Zunge von hinten nach vorne in Richtung der Zungenspitze.

- Center
Wir streicheln sanft die Mitte der Zunge von hinten nach vorne in Richtung der Zungenspitze.

- Unterseite
Wir streicheln den unteren Teil der Zunge mit diesem Tupfer direkt auf der Zunge und auch auf dem Mundboden, beobachten und respektieren das Frenulum, versuchen aber auch, es anzuheben und die Zunge zum Gaumen hin anzuheben.

- berührt
Schließlich (wenn wir müssen, können wir den Tupfer jederzeit wechseln) geben wir verschiedenen Punkten der Zunge kleine Berührungen und wie bei einem Spiel müssen sie darauf hinweisen, wo wir sie berührt haben.

Machen Sie diese Übungen jeden Tag mit Ihrem Kind zu Hause (Konsistenz ist in diesen Fällen das Wichtigste) und Sie werden sehen, wie es sich nach und nach verbessern wird.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Einfache Übungen für Kinder mit Sprachschwierigkeiten, in der Kategorie Sprache - Sprachtherapie vor Ort.

Video: ITF Tennis10s: Starter Rally Practices (September 2020).