Self esteem

5 tips to avoid overprotection with children


Being overprotective with children it is a way of slowing down their development and growth, and also a way of preventing them from acquiring for themselves the vital tools to go out into the outside world and fend for themselves.

Many parents, among whom I am, overprotect our children from birth, although in our defense I will say that we do it unconsciously and because we "think" that it is the best for them. We are not doing well at all, we know, but how can we change this behavior?

After eight years of experience in the motherhood world, I have been aware that I have to let go and stop being constantly overprotecting my daughters. And it is that the overprotective style that I exercise with both is harmful for them, but also for me, because I feel that something is failing. Does something similar happen to you too?

If so, today he wants to ask you a favor: take some time this morning, this afternoon or tonight to think about your place and your role as a father and mother and what things you are perhaps doing that can make you not accompany your child . Do you constantly limit him? Do you help him with everything to prevent him from making a mistake? Is it difficult for you to pronounce the word 'No'? Welcome to the club for overprotective parents!

Why do we maintain this behavior with our children? In my case, it is clear to me. In the first place, my parents have been and, to this day, continue to be very overprotective people, and I, unconsciously, have taken this model of education as my own and have transmitted it to my daughters. Of course, it is in my hands not to allow another generation to pass.

And, on the other hand, "remorse of conscience" or what some classify as "comfort". The lack of work-life balance in today's society means that many times when I get home I try to take advantage of all the lost time and, in order not to argue, carry out actions such as writing to school moms whatsapp group to ask what my daughter's duties are for the day, because she forgot to write it down.

We make decisions for them and resolve their conflicts without realizing that this attitude has very negative consequences. Have you stopped to think about them?

- Self-esteem problems
As they grow older, their confidence and belief in themselves diminish. The child is unable to do things by himself because he is used to having his father or mother do everything to him all the time.

- They get frustrated easily
As they do not know how to do things themselves, when they face a situation alone and it does not turn out as they thought or, rather, they wanted, they get angry and frustrated. It is difficult to make them see reason!

- Social problems
They are usually insecure people, which makes it difficult for them to interact with other colleagues or try to enter a group.

As I imagine that no parent wants this for their children, here are some tips that I encourage you to put into practice to raising happy children and competent adults. They are working for me!

1. Let him be wrong
The next time he has to do his homework, provide him with everything he needs for it (a quiet and well-lit place, water ...), but do not rush to the slightest doubt or query that arises. He has to make an effort so that he can solve the problem by himself.

2. Teach him to be responsible for his health and care
Let the child become aware of what his obligations are at home. For example, you cannot leave the house without having breakfast or before going to bed you must brush your teeth. They will be small steps that you will take together so that they can be 100% responsible for their affairs.

3. Don't hit your fears
A very common mistake that many parents make is to infect our children with our fears. For example, we don't let them ride their bikes because "we are afraid that they will fall." But it's your fear not his, and here we have to be very careful.

4. Listen and respect their decisions
There will be many that you do not like, but we must respect what the child thinks and wants to do (with clear limits). It will be a way that, little by little, it will be more autonomous.

5. Encourage them
When we see that the child loses interest in something, for example attending an after-school activity, we must encourage him to keep going. Reinforce what you have achieved to date so that you fight for it and do not abandon the first change.

My oldest daughter is now almost eight years old. Perhaps to date he has done things wrong, but we are always on time to rectify.

You can read more articles similar to 5 tips to avoid being overprotective with children, in the category of Self-esteem on site.

Video: Helpful Strategies When a Loved One Has Borderline Personality Disorder (November 2020).

Selbstachtung

5 Tipps zur Vermeidung von Überschutz bei Kindern


Mit Kindern übervorsichtig sein Dies ist eine Möglichkeit, ihre Entwicklung und ihr Wachstum zu verlangsamen und sie daran zu hindern, sich die entscheidenden Werkzeuge zu verschaffen, um in die Außenwelt hinauszugehen und für sich selbst zu sorgen.

Viele Eltern, unter denen ich bin, schützen unsere Kinder von Geburt an übermäßig, obwohl ich zu unserer Verteidigung sagen werde, dass wir es unbewusst tun und weil wir "denken", dass es das Beste für sie ist. Wir wissen, dass es uns überhaupt nicht gut geht, aber wie können wir dieses Verhalten ändern?

Nach acht Jahren Erfahrung in der MutterschaftsweltIch war mir bewusst, dass ich loslassen und aufhören muss, meine Töchter ständig zu beschützen. Und es ist so, dass der übervorsichtige Stil, den ich mit beiden trainiere, schädlich für sie ist, aber auch für mich, weil ich das Gefühl habe, dass etwas versagt. Passiert Ihnen auch etwas Ähnliches?

Wenn ja, möchte er Sie heute um einen Gefallen bitten: Nehmen Sie sich heute Morgen, heute Nachmittag oder heute Abend etwas Zeit, um über Ihren Platz und Ihre Rolle als Vater und Mutter nachzudenken und darüber, welche Dinge Sie möglicherweise tun, damit Sie Ihr Kind nicht begleiten . Beschränken Sie ihn ständig? Helfen Sie ihm bei allem, um zu verhindern, dass er einen Fehler macht? Fällt es Ihnen schwer, das Wort "Nein" auszusprechen? Willkommen im Club für überfürsorgliche Eltern!

Warum halten wir dieses Verhalten bei unseren Kindern aufrecht? In meinem Fall ist es mir klar. Erstens waren und sind meine Eltern bis heute sehr überfürsorgliche Menschen, und ich habe dieses Bildungsmodell unbewusst als mein eigenes angesehen und es meinen Töchtern weitergegeben. Natürlich liegt es in meinen Händen, eine andere Generation nicht passieren zu lassen.

Und andererseits "Gewissensbisse" oder was manche als "Trost" einstufen. Die mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der heutigen Gesellschaft bedeutet, dass ich oft versuche, die verlorene Zeit auszunutzen und, um nicht zu streiten, Aktionen wie das Schreiben an auszuführen, wenn ich nach Hause komme Schulmütter WhatsApp Gruppe zu fragen, was die Pflichten meiner Tochter für den Tag sind, weil sie vergessen hat, es aufzuschreiben.

Wir treffen Entscheidungen für sie und lösen ihre Konflikte, ohne zu bemerken, dass diese Haltung sehr negative Folgen hat. Hast du aufgehört, über sie nachzudenken?

- Probleme mit dem Selbstwertgefühl
Mit zunehmendem Alter nehmen ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstvertrauen ab. Das Kind ist nicht in der Lage, Dinge selbst zu tun, weil es daran gewöhnt ist, dass sein Vater oder seine Mutter ihm ständig alles antun.

- Sie werden leicht frustriert
Da sie nicht wissen, wie sie Dinge selbst tun sollen, werden sie wütend und frustriert, wenn sie sich einer Situation alleine stellen und diese nicht so verläuft, wie sie gedacht oder vielmehr wollten. Es ist schwierig, sie zur Vernunft zu bringen!

- Soziale Probleme
Sie sind oft unsichere Menschen, was es für sie schwierig macht, mit anderen Kollegen zu interagieren oder zu versuchen, in eine Gruppe einzutreten.

Da ich mir vorstelle, dass kein Elternteil dies für seine Kinder wünscht, möchte ich Sie dazu ermutigen, diese in die Praxis umzusetzen Erziehung glücklicher Kinder und kompetenter Erwachsener. Sie arbeiten für mich!

1. Lass ihn falsch liegen
Wenn er das nächste Mal seine Hausaufgaben machen muss, versorge ihn mit allem, was er dafür braucht (ein ruhiger und gut beleuchteter Ort, Wasser ...), aber beeile dich nicht zu den geringsten Zweifeln oder Fragen, die auftauchen. Er muss sich anstrengen, damit er selbst die Lösung des Problems finden kann.

2. Bringen Sie ihm bei, für seine Gesundheit und Pflege verantwortlich zu sein
Lassen Sie das Kind wissen, was seine Verpflichtungen zu Hause sind. Zum Beispiel können Sie das Haus nicht verlassen, ohne zu frühstücken, oder vor dem Schlafengehen müssen Sie sich die Zähne putzen. Es sind kleine Schritte, die Sie gemeinsam unternehmen, damit sie zu 100% für ihre Angelegenheiten verantwortlich sind.

3. Schlagen Sie nicht Ihre Ängste
Ein sehr häufiger Fehler, den viele Eltern machen, besteht darin, unsere Kinder mit unseren Ängsten zu infizieren. Zum Beispiel lassen wir sie nicht mit dem Fahrrad fahren, weil "wir Angst haben, dass sie fallen". Aber es ist deine Angst, nicht seine, und hier müssen wir sehr vorsichtig sein.

4. Hören Sie zu und respektieren Sie ihre Entscheidungen
Es wird viele geben, die Sie nicht mögen, aber wir müssen respektieren, was das Kind denkt und tun will (mit klaren Grenzen). Es wird ein Weg sein, der nach und nach autonomer wird.

5. Ermutigen Sie sie
Wenn wir sehen, dass das Kind das Interesse an etwas verliert, zum Beispiel an einer außerschulischen Aktivität, müssen wir es ermutigen, weiterzumachen. Verstärken Sie das, was Sie bisher erreicht haben, damit Sie dafür kämpfen und die erste Änderung nicht aufgeben.

Meine älteste Tochter ist jetzt fast acht Jahre alt. Vielleicht hat er bis heute etwas falsch gemacht, aber wir sind immer pünktlich, um das zu korrigieren.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen 5 Tipps zur Vermeidung von Überschutz bei Kindern, in der Kategorie Selbstwertgefühl vor Ort.

Video: Wichtige Tipps zur Vermeidung von Plastikmüll (September 2020).