Herzkrankheit

Angeborene Herzkrankheit bei Säuglingen und Kindern


Nach Angaben der spanischen Herzstiftung und der spanischen Gesellschaft für Kardiologie hat die angeborenen HerzfehlerAm häufigsten bei Säuglingen und Kindern sind ventrikulärer Septumdefekt (VSD), Fallot-Tetralogie und atrialer Septumdefekt (ASD). Eine frühzeitige Diagnose ist für die Behandlung dieser Herzerkrankungen unerlässlich, deren Prognose aufgrund der Fortschritte in der Chirurgie zunehmend günstiger wird.

1. Ventrikuläre Kommunikation beim Baby

Es ist die häufigste angeborene Herzkrankheit bei der Geburt und besteht aus dem Vorhandensein einer Öffnung, die die beiden Ventrikel verbindet.

Ursachen. Die genaue Ursache ist unbekannt, aber eine familiäre Vorgeschichte von Herzfehlern kann ein Risikofaktor sein.

Symptome. Sie hängen eher von der Größe der VSD-Öffnung als von ihrer Position ab. Wenn das Loch klein ist, hat der Patient in seinem ganzen Leben keine Symptome, nur ein sehr auffälliges Herzgeräusch, wenn sein Arzt ihn untersucht. Wenn der Defekt jedoch groß ist, treten Herzinsuffizienz, Müdigkeit, Schwitzen, langsames Wachstum und ein Herzgeräusch auf. In diesem Fall können, wenn der Patient nicht richtig behandelt wird, pulmonale Hypertonie, Atemnot und Zyanose (lila Finger und Lippen) auftreten.

Behandlung. VSD kann in bis zu 40 Prozent der Fälle spontan geschlossen werden, meist in den ersten 6 Lebensmonaten. Die Behandlung hängt von der Größe des VSD ab. Kleine VSDs verursachen keine Symptome und erfordern keine Behandlung. Viele neigen dazu, sich mit der Zeit zu schließen und werden mit zunehmender Größe des Herzens proportional kleiner. Sie sollten regelmäßig überprüft werden und erfordern im Erwachsenenalter normalerweise keine restaurative Behandlung.

Patienten können ein völlig normales Leben führen. Ein großer VSD verursacht Symptome beim Baby, und zusätzlich zur Behandlung von Herzinsuffizienz muss ein chirurgischer Verschluss des ventrikulären Defekts durchgeführt werden. Es ist ratsam, ab dem sechsten Lebensmonat einzugreifen (die Sterblichkeit beträgt im ersten Monat 20 Prozent und sinkt nach dem sechsten Lebensmonat auf 2-3 Prozent). Es ist nicht ratsam, die Operation nach dem zweiten Lebensjahr zu verschieben, da die Gefahr einer schweren und schwer zu behandelnden pulmonalen Hypertonie besteht.

2. Fallot-Tetralogie beim Baby

Es handelt sich um eine komplexe angeborene Herzerkrankung, die einen ventrikulären Septumdefekt, eine Lungenarterienstenose und eine Einkreisung der Aorta umfasst (die Aortenarterie verlässt den linken Ventrikel nicht, sondern oberhalb des ventrikulären Septumdefekts, dh zwischen dem rechten Ventrikel und dem links) und Hypertrophie des rechten Ventrikels (der rechte Ventrikel ist aufgrund erhöhter Arbeitsbelastung verdickt).

Ursachen. Diese Pathologie ist mit übermäßigem Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, Röteln während der Schwangerschaft, schlechter Ernährung während der Schwangerschaft und der Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle von Anfällen und Diabetes verbunden.

Symptome. Obwohl es asymptomatische Patienten gibt, weist die Mehrheit von Geburt an eine Zyanose mit verminderter Anstrengungstoleranz, Verdickung der Fingerenden und hypoxämischen Anfällen aufgrund der Abnahme der Sauerstoffversorgung des Blutes angesichts bestimmter Reize wie Weinen oder Schmerzen auf.

Behandlung. Durch eine chirurgische Behandlung kann diese angeborene Herzkrankheit vollständig korrigiert werden. Es wird empfohlen, sobald das Kind diagnostiziert wird, auch wenn es ein Baby ist, da die Prognose dieser Patienten ohne Operation sehr schlecht ist und sich langfristig nach einer rekonstruktiven Operation deutlich verbessert.

Nur 6 Prozent der nicht operierten Patienten haben ihre 30er Jahre erreicht, und nur 3 Prozent haben ihre 40er Jahre erreicht. Von den operierten Kindern erreicht die Mehrheit mit guten Ergebnissen Erwachsene, die ein relativ normales Leben führen. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten kann nach vielen Jahren einige Komplikationen wie Arrhythmien oder Herzinsuffizienz aufgrund einer Myokardfunktionsstörung haben.

3. Interatriale Kommunikation (ASD)

Während der fetalen Bildung gibt es eine Öffnung zwischen dem linken und rechten Vorhof (oberen Kammern) des Herzens. Dieses Loch schließt sich normalerweise kurz nach der Geburt. Wenn es nicht vollständig geschlossen wird, wird das Problem als ostium secundum CIA bezeichnet. Ostium secundum ASD ist die häufigste Art von ASD. Andere Arten sind Ostium primum ASD und sinusvenöse ASD. Jede Art von ASD hängt mit einem Loch in einem anderen Teil des interatrialen Septums zusammen.

Ursachen. Die Ursache dieser Erkrankung ist unbekannt und im Allgemeinen nicht genetisch bedingt, dh es handelt sich nicht um eine Krankheit, die von den Eltern geerbt wird.

Symptome. In einigen Fällen haben Säuglinge oder Kinder keine Symptome, in anderen Fällen können Müdigkeit, Schwitzen, schnelles Atmen, Atemnot, schlechtes Wachstum, Müdigkeit bei körperlicher Betätigung, Herzklopfen und häufige Infektionen der Atemwege auftreten.

Behandlung. Die Erstbehandlung ist die Operation. In den letzten Jahren wurden Vorrichtungen zum Schließen von Vorhofseptumdefekten durch Katheter entwickelt (im Fall von kleinen Löchern). Diese Technik ermöglicht die Implantation ohne Operation durch Punktion durch die Oberschenkelvene.

Wenn eine frühzeitige Diagnose und Reparatur von ASD durchgeführt wird, ist das Ergebnis im Allgemeinen ausgezeichnet und es ist nur eine minimale Nachsorge erforderlich. Wenn es spät diagnostiziert wird oder Komplikationen nach dem Eingriff auftreten, sind die allgemeinen Aussichten ebenso gut.

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