+
Italians

Italian names for girls inspired by women from Ancient Rome


For years we have heard that behind a great man there is a great woman. Today we want to remember some of those great women to pay our little tribute and use them as inspiring names that our little ones can wear with pride today. Today we make our stop in history in Ancient Rome to propose some italian names for girls taken from among papyri and chariots.

Despite patriarchal structures, women were the backbone of Roman civilization. Few peoples of antiquity granted women as many rights and freedoms as Rome did. In this list, Guiainfantil.com select some of the most important women of the time to serve as inspiration when naming your future little girl. In one way or another, all of them marked the historical development of Rome, and without which their world, and consequently ours, would not have been the same.

In addition, this small guide to Italian names also offers you the meanings and origins of each of the names. In this way, deciding what you are going to call your daughter will be easier for you. Good luck ... and forward!

1. Julia
We begin this ranking of Italian names with a name with a long tradition but that is still used today. It's about Julia, or as the Italians would say, Giulia. It is the feminine variant of the name Julio. And surely a certain Julius Caesar sounds like you ...

Julio comes from the Latin term ‘iulius’, with which all those belonging to the Roman Julia family are identified. Apparently it was descended from Julus, the son of Aeneas. At this point it must be clarified that the etymology is not entirely clear, although it seems that this character is related to Jupiter, main Roman deity. For all this, we could say that the meaning of Julia would be something like 'that which is consecrated to Jupiter'. However, other sources assure that the word derives from the Latin ‘lulis’, which means “heat”. Hence, he ended up naming one of the hottest months in the northern hemisphere, July.

Under this name we are left with the figure of Julia Domna, who would end up being the wife of Emperor Lucio Septimio Severo.

2. Livia
In the second place on this list we propose Livia ... A very original name for your babies! You should know that it comes from the Latin term ‘liveo, livius’ and that it translates as “pale or from the Livios family”.

Again we come to a small dilemma, and that is that there are other investigations that assure that this name should be interpreted as "the one with the color of olive". In this case, it should be noted that this name would be related to the word olive and, therefore, with spiritual peace and devotion to God.

In History the figure of Livia Drusilla, remembered for being the second wife of the first Roman emperor Octavian Augustus. She would also be the mother of the Emperor of Ancient Rome Tiberius Caesar Augustus.

3. Claudia
The origin of this name is found in latin. Its etymology derives from the term ‘claudio’, which means “light”. Did you know that Claudia's saints are celebrated on May 18? A day that will become very special from the moment you decide to give your girl this name.

In case you don't remember the school classes, we remind you that Claudius was a Roman emperor. In fact, he was the first to be born outside the Italian peninsula.

4. Agrippina
It must be recognized that Agrippina is not the most popular name that can be found today. But what is clear is that it is original ... very original! Also, you should know that you will be doing a beautiful tribute to a great woman of Ancient Rome. The fact is that Agrippina the young woman was a very intelligent and ambitious woman who managed to make a niche for herself in the imperial family.

Agrippina is the feminine form of the name Agrippa, possibly of Etruscan origin and its meaning is “born of difficult childbirth.

5. Gala
Gala is a name of Latin origin derived from the word 'gallus', the gentilicio used to refer to the natives of Gaul. It is also said that its origin could be in Germany and its meaning comes from the words "gal", "gamald", which means something like "old" or "gray".

On the one hand, when we hear this name we remember Gala Placidia, daughter of the emperor Theodosius. She was kidnapped by the Visigoths who, from that moment on, could boast of having been related to Rome ... But, of course, we also remember (although we get off the subject a bit) of Dalí's great muse, his wife Gala.

6. Cornelia
And when you choose an original Italian name, we suggest Cornelia. It is a feminine name derived from a Latin gentilicio ‘cornelius’, which means “little horn” as symbol of abundance and prosperity. On the other hand, there are also those who say that he should associate with one of the most prominent Roman families, that of Corne.

We highlight here the figure of Cornelia, daughter of Scipio the African and a famous Roman matron. Did you know that his sons became the tribunes of the plebs, something like the defenders of the people, the most famous in all the history of Rome?

7. Aurelia
Would you like to call your daughter Aurelia? It has Latin origin and its meaning is "Golden and resplendent." Indeed, as you are thinking, the first famous Aurelia in history was Julius Caesar's mother. Did you know that she was considered one of the most outstanding beauties of her time?

There are several dates to celebrate the saints of this name, depending on the saint you want to honor: March 8, September 25, October 15 and December 2.

Have you already decided how to call your little daughter? If the answer to this question is negative, we recommend that you keep searching patiently. You don't have to give up Italian names, you just have to find the most beautiful way to call your daughter. We propose some more ideas!

You can read more articles similar to Italian names for girls inspired by women from Ancient Rome, in the category of Italians on site.


Video: 10 ITALIAN BABY BOY NAMES (March 2021).

Italiener

Italienische Namen für Mädchen, inspiriert von Frauen aus dem alten Rom


Seit Jahren hören wir, dass hinter einem großartigen Mann eine großartige Frau steht. Heute möchten wir uns an einige dieser großen Frauen erinnern, um unseren kleinen Tribut zu zollen und sie als inspirierende Namen zu verwenden, die unsere Kleinen heute mit Stolz tragen können. Heute machen wir im alten Rom einen Zwischenstopp in der Geschichte, um einige vorzuschlagen italienische Namen für Mädchen genommen unter Papyri und Streitwagen.

Trotz patriarchalischer Strukturen waren Frauen das Rückgrat der römischen Zivilisation. Nur wenige Menschen der Antike gewährten Frauen so viele Rechte und Freiheiten wie Rom. In dieser Liste Guiainfantil.com Wählen Sie einige der wichtigsten Frauen der Zeit aus, um sich bei der Benennung Ihres zukünftigen kleinen Mädchens inspirieren zu lassen. Auf die eine oder andere Weise markierten sie alle die historische Entwicklung Roms, und ohne die ihre und folglich unsere Welt nicht dieselbe gewesen wäre.

Darüber hinaus bietet Ihnen dieser kleine Leitfaden zu italienischen Namen auch die Bedeutungen und Ursprünge von jedem der Namen. Auf diese Weise fällt es Ihnen leichter, zu entscheiden, wie Sie Ihre Tochter nennen. Viel Glück ... und vorwärts!

1. Julia
Wir beginnen diese Rangfolge italienischer Namen mit einem Namen mit langer Tradition, der aber bis heute verwendet wird. Es geht um Julia, oder wie die Italiener sagen würden, Giulia. Es ist die weibliche Variante des Namens Julio. Und sicherlich klingt ein gewisser Julius Caesar wie Sie ...

Julio stammt aus dem lateinischen Begriff „iulius“, mit dem alle Mitglieder der römischen Familie Julia identifiziert werden. Anscheinend stammte es von Julus, dem Sohn von Aeneas. An dieser Stelle muss klargestellt werden, dass die Etymologie nicht ganz klar ist, obwohl es scheint, dass dieser Charakter ist verwandt mit Jupiter, römische Hauptgottheit. Bei alledem könnte man sagen, dass die Bedeutung von Julia so etwas wie "das, was dem Jupiter geweiht ist" wäre. Andere Quellen versichern jedoch, dass das Wort vom lateinischen „lulis“ abgeleitet ist, was „Hitze“ bedeutet. Daher nannte er einen der heißesten Monate der nördlichen Hemisphäre, den Juli.

Unter diesem Namen bleibt uns die Figur von Julia Domna, der am Ende die Frau von Kaiser Lucio Septimio Severo sein würde.

2. Livia
An zweiter Stelle auf dieser Liste schlagen wir Livia vor ... Ein sehr origineller Name für Ihre Babys! Sie sollten wissen, dass es vom lateinischen Begriff „liveo, livius“ stammt und mit „blass oder aus der Familie Livios“ übersetzt wird.

Wieder kommen wir zu einem kleinen Dilemma, und das heißt, es gibt andere Untersuchungen, die sicherstellen, dass dieser Name als "der mit der Farbe der Olive" interpretiert werden sollte. In diesem Fall sollte angemerkt werden, dass dieser Name mit dem Wort Olive und daher mit geistlichem Frieden und Hingabe an Gott verwandt wäre.

In der Geschichte die Figur von Livia Drusilla, erinnert daran, die zweite Frau des ersten römischen Kaisers Octavian Augustus zu sein. Sie wäre auch die Mutter des Kaisers des antiken Roms Tiberius Caesar Augustus.

3. Claudia
Der Ursprung dieses Namens wird gefunden in Latein. Seine Etymologie leitet sich vom Begriff "claudio" ab, was "Licht" bedeutet. Wussten Sie, dass Claudias Heilige am 18. Mai gefeiert werden? Ein Tag, der von dem Moment an, an dem Sie Ihrem Mädchen diesen Namen geben, zu etwas ganz Besonderem wird.

Falls Sie sich nicht an die Schulklassen erinnern, erinnern wir Sie daran, dass Claudius ein römischer Kaiser war. Tatsächlich war er der erste, der außerhalb der italienischen Halbinsel geboren wurde.

4. Agrippina
Es muss anerkannt werden, dass Agrippina nicht der beliebteste Name ist, der heute zu finden ist. Aber was klar ist, dass es original ist ... sehr originell! Sie sollten auch wissen, dass Sie einer großen Frau aus dem alten Rom eine schöne Hommage erweisen werden. Tatsache ist, dass die junge Frau Agrippina eine sehr intelligente und ehrgeizige Frau war, die es geschafft hat, einen Platz in der kaiserlichen Familie zu finden.

Agrippina ist die weibliche Form des Namens Agrippa, möglicherweise etruskischen Ursprungs, und seine Bedeutung lautet „geboren aus einer schwierigen Geburt.

5. Gala
Gala ist ein Name lateinischen Ursprungs, abgeleitet vom Wort "Gallus", der Name, der verwendet wird, um sich auf die Eingeborenen Galliens zu beziehen. Es wird auch gesagt, dass sein Ursprung in Deutschland gefunden werden könnte und seine Bedeutung von den Wörtern "gal", "gamald" kommt, was so etwas wie "alt" oder "grau" bedeutet.

Einerseits erinnern wir uns, wenn wir diesen Namen hören Gala Placidia, Tochter des Kaisers Theodosius. Sie wurde von den Westgoten entführt, die sich von diesem Moment an rühmen konnten, mit Rom verwandt gewesen zu sein ... Aber natürlich erinnern wir uns auch (obwohl wir ein wenig vom Thema abkommen) an Dalís große Muse, seine Frau Gala.

6. Cornelia
Und wenn Sie einen italienischen Originalnamen wählen, empfehlen wir Cornelia. Es ist ein weiblicher Name, der von einem lateinischen Gentilicio „cornelius“ abgeleitet ist, was „kleines Horn“ bedeutet Symbol für Überfluss und Wohlstand. Auf der anderen Seite gibt es auch diejenigen, die sagen, dass er sich mit einer der bekanntesten römischen Familien, der von Corne, verbinden sollte.

Wir heben hier die Figur von Cornelia hervor, der Tochter von Scipio dem Afrikaner und einer berühmten römischen Matrone. Wussten Sie, dass seine Söhne die Tribünen der Plebs wurden, so etwas wie die Verteidiger des Volkes, die berühmtesten in der gesamten Geschichte Roms?

7. Aurelia
Möchten Sie Ihre Tochter Aurelia anrufen? Es hat lateinischen Ursprung und seine Bedeutung ist "Golden und strahlend." Wie Sie denken, war Julius Caesars Mutter die erste berühmte Aurelia in der Geschichte. Wussten Sie, dass sie als eine der herausragendsten Schönheiten ihrer Zeit angesehen wurde?

Abhängig von dem Heiligen, den Sie ehren möchten, gibt es verschiedene Daten, um die Heiligen dieses Namens zu feiern: 8. März, 25. September, 15. Oktober und 2. Dezember.

Hast du dich schon entschieden wie man deine kleine Tochter anruft? Wenn die Antwort auf diese Frage negativ ist, empfehlen wir Ihnen, weiterhin geduldig zu suchen. Sie müssen nicht auf italienische Namen verzichten, sondern nur den schönsten Weg finden, Ihre Tochter anzurufen. Wir schlagen weitere Ideen vor!

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Italienische Namen für Mädchen, inspiriert von Frauen aus dem alten Rom, in der Kategorie Italiener vor Ort.

Video: TOP 13 MÄDCHEN NAMEN DIE ES NICHT GEWORDEN SIND! (September 2020).