+
Allergies

What is an allergic reaction


Currently, many children suffer from some type of allergy and its incidence is increasing year after year. In a mild way, the manifestations of allergy in children almost always appear in the same way: through sneezing congestion of the nose and eyes, or skin reactions.

When the child is having an allergic reaction, his body has an exaggerated response to being exposed to certain substances called allergens, which can be present in chemical substances of certain materials, in the environment, in food or in medicines.

An allergic reaction can be caused by ingestion, contact, inhalation, or injection of the allergen. If the child is exposed for the first time to substances such as mites, pollen, food, latex or insect bites 'mistakenly' that this element is harmful and, as such, generates specific antibodies that produce sensitization towards that substance .

When contact with this substance considered harmful is repeated, the immune system reacts dramatically in an attempt to protect the body from the alleged aggressor (allergen), and produces antibodies against it. At the same time, these antibodies cause certain cells in the body to activate and release histamine and other chemicals that cause inflammation.

As 'the battle' progresses, symptoms appear throughout the body, such as in the eyes, nose, throat, lungs, skin and / or digestive tract causing itching, sneezing, bronchospasm ( wheezing), etc.

Symptoms can occur at various levels and show up differently. In some cases, they may be mild symptoms, but in others, can endanger the child's life or the person having this reaction. Depending on the symptoms that the child presents, it is possible to assess the degree of allergy:

- At the skin level. The most frequent symptoms are usually the appearance of atopic dermatitis, itching, redness of the skin, urticaria and angioedema (such as swelling of the lips or eyelids). Oral allergy syndrome usually presents itchy lips, tongue, throat, pharynx, and lip swelling (related to allergy to fruits and vegetables).

- At the digestive level. Oral or pharyngeal itching, nausea, vomiting, abdominal pain, diarrhea and refusal of food may occur.

- At the respiratory level. Allergy symptoms can trigger acute rhinitis, conjunctivitis, glottis edema (hoarseness, aphonia, difficulty swallowing or getting air through the mouth) and bronchospasm (rapid breathing and wheezing or wheezing in the chest).

- At the cardiovascular level. They are usually reflected in hypotension, (syncope or sudden loss of consciousness) and arrhythmias. And in more serious cases, several symptoms appear at the same time, and this is what is called anaphylaxis.

Symptoms can appear within seconds or within a few hours after ingestion, contact, inhalation or injection of allergens, although in most cases they are evident within the first hour.

If your child has any type of reaction or symptom to any substance, you should consult your pediatrician immediately and, if the reaction of his immune system to the allergen is confirmed, avoid the child from coming into contact with said food or substance. .

There are some mild allergies that end up being solved, but the most serious ones are often suffered chronically throughout life.

Source consulted:
This article contains information taken from Histasan, Madrid Association of Food Allergies.

You can read more articles similar to What is an allergic reaction, in the category of Allergies on site.


Video: A Wakeup Call Heathers Story of Anaphylaxis (March 2021).

Allergien

Was ist eine allergische Reaktion?


Derzeit leiden viele Kinder an einer Allergie, deren Inzidenz von Jahr zu Jahr zunimmt. Auf milde Weise treten die Manifestationen einer Allergie bei Kindern fast immer auf die gleiche Weise auf: durch Niesen Verstopfung der Nase und der Augen oder Hautreaktionen.

Wenn das Kind unter einer allergischen Reaktion leidet, reagiert sein Körper übertrieben darauf, bestimmten Substanzen ausgesetzt zu sein, die als Allergene bezeichnet werden und in chemischen Substanzen in bestimmten Materialien, in der Umwelt, in Lebensmitteln oder in Arzneimitteln enthalten sein können.

Eine allergische Reaktion kann durch Verschlucken, Kontakt, Einatmen oder Injektion des Allergens verursacht werden. Wenn das Kind zum ersten Mal „fälschlicherweise“ Substanzen wie Milben, Pollen, Nahrungsmitteln, Latex oder Insektenstichen ausgesetzt wird, ist dieses Element schädlich und erzeugt als solches spezifische Antikörper, die eine Sensibilisierung gegenüber dieser Substanz hervorrufen .

Bei wiederholtem Kontakt mit dieser als schädlich eingestuften Substanz reagiert das Immunsystem dramatisch, um den Körper vor dem angeblichen Aggressor (Allergen) zu schützen, und produziert Antikörper dagegen. Gleichzeitig bewirken diese Antikörper, dass bestimmte Zellen im Körper Histamin und andere Chemikalien, die Entzündungen verursachen, aktivieren und freisetzen.

Im Verlauf des Kampfes treten Symptome im gesamten Körper auf, z. B. in Augen, Nase, Rachen, Lunge, Haut und / oder Verdauungstrakt, die Juckreiz, Niesen und Bronchospasmus verursachen ( Keuchen) usw.

Symptome können auf verschiedenen Ebenen auftreten und unterschiedlich auftreten. In einigen Fällen können sie leichte Symptome sein, in anderen jedoch kann das Leben des Kindes gefährden oder die Person mit dieser Reaktion. Abhängig von den Symptomen, die das Kind zeigt, kann der Grad der Allergie beurteilt werden:

- Auf Hautebene. Die häufigsten Symptome sind normalerweise das Auftreten von Neurodermitis, Juckreiz, Hautrötung, Nesselsucht und Angioödem (wie Entzündungen der Lippen oder Augenlider). Das orale Allergiesyndrom zeigt normalerweise juckende Lippen, Zunge, Rachen, Rachen und Lippenödeme (im Zusammenhang mit einer Allergie gegen Obst und Gemüse).

- Auf der Verdauungsebene. Oraler oder pharyngealer Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Nahrungsverweigerung können auftreten.

- Auf der Atmungsebene. Allergiesymptome können akute Rhinitis, Bindehautentzündung, Glottisödem (Heiserkeit, Aphonie, Schluckbeschwerden oder Luftzufuhr durch den Mund) und Bronchospasmus (schnelles Atmen und Keuchen oder Keuchen in der Brust) auslösen.

- Auf kardiovaskulärer Ebene. Sie spiegeln sich normalerweise in Hypotonie (Synkope oder plötzlicher Bewusstlosigkeit) und Arrhythmien wider. In schwerwiegenderen Fällen treten mehrere Symptome gleichzeitig auf, und dies wird als Anaphylaxie bezeichnet.

Die Symptome können innerhalb von Sekunden oder innerhalb weniger Stunden nach Einnahme, Kontakt, Einatmen oder Injektion von Allergenen auftreten, obwohl sie in den meisten Fällen innerhalb der ersten Stunde auftreten.

Wenn Ihr Kind irgendeine Reaktion oder ein Symptom auf eine Substanz hat, sollten Sie sofort Ihren Kinderarzt konsultieren und, wenn die Reaktion seines Immunsystems auf das Allergen bestätigt wird, vermeiden, dass das Kind mit dieser Nahrung oder Substanz in Kontakt kommt. .

Es gibt einige leichte Allergien, die am Ende behoben werden, aber die schwerwiegendsten leiden häufig chronisch während des gesamten Lebens.

Quelle konsultiert:
Dieser Artikel enthält Informationen aus Histasan, Verband der Nahrungsmittelallergien in Madrid.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Was ist eine allergische Reaktion?, in der Kategorie Allergien vor Ort.

Video: Wie kann man eine Allergie behandeln (September 2020).