+
Motivation

The development of children's creativity


Imagination is one of the great treasures of childhood. Promoting the development of children's creativity is essential for them, since this significant capacity that we associate with children helps them to express themselves, to develop their abstract thinking and, also, it will be essential when it comes to solving problems and relating better to others throughout their lives .

exist multiple conceptions about creativity. Some speak of creativity as a process, others of the characteristics of a product, some of a certain type of personality ... What is clear, according to Stenberg and Lubart, is that creativity is related to the generation of ideas that are relatively new, appropriate and of high quality. That is, it is about producing novel and original responses to any type of problem in all areas of humanity, which is not an easy task and, therefore, requires training and development, as it is "something" that we all have differently. measure.

As teachers who want our students to be able to think for themselves and generate creative ideas, we have a lot to offer them, it simply requires a little effort on our part to:

1. Encourage them to generate personal ideas about any situation that we talk about in class. All ideas must be well received and it is important dare to make mistakes.

2. Promote the freedom of expression in our class.

3. Invite them to think crazy ideas different from the usual ones. Let's talk about crazy things, since only the craziest are capable of innovating.

4. Facilitate teamwork. Many times, two minds think more than one, let us share reasoning to expand our possibilities. The opinions of others enrich ours.

5. Favor the experimentation of what we are learning. When I do it myself I am able to contribute new proposals because I am living it.

6. Try talk about real problems among all, looking for a possible solution to them. So little by little we learn to apply our creativity to our real life, which will be very useful in the future.

7. And above all, do not forget that we are all potentially creative... we just need to know how to develop and unlock our creative qualities.

- It is important to start as soon as possible, because in the first moments, months and years of life, each contact, each movement and each emotion implies an immense electrical and chemical activity in the brain, since billions of neurons are organizing themselves in networks that establish billions of synapses between them.

For this reason, it is during the stage of early childhood education when more changes occur in children in all areas: physical, motor, cognitive, linguistic, affective and social. And, for all this, it is advisable to start as soon as possible to enhance the creativity of our children in the following way:

- The most important is to play. Through play, the imagination and emotions of the little ones can flow and flow out, in ways as beautiful as painting a picture in which pirates, fairies and giants come to life.

- Forget about books and manuals to follow, relax and spend quality time with your child.

- Get at their height, play together, imagine, let go, improvise, open your heart and let your emotions out ... there is no better exercise than this to fuel the creativity of our children.

- Go ahead freedom to develop your imagination and respect their learning time. This freedom can be achieved in many common situations, for example, when he has a new toy, do not give him a model, first let him explore and try all the possibilities, he will surely surprise us; Ask him absurd situations in daily routines such as the bathroom or use the magic of a wand with which to convert his toys ...

'In moments of crisis only imagination is more important than knowledge' (A. Einstein).

Authorities:
- Ana Carballal PĂ©rez (Psychopedagogue)
- Marta Serrano Acosta (Psychologist and Expert in Early Intervention)
Runaya and Development and Growth Blog

You can read more articles similar to The development of children's creativity, in the category of Motivation on site.


Video: How To Improve Your Childs Creative Intelligence (March 2021).

Motivation

Die Entwicklung der Kreativität von Kindern


Vorstellungskraft ist einer der großen Schätze der Kindheit. Die Förderung der Entwicklung der Kreativität von Kindern ist für sie von wesentlicher Bedeutung, da diese bedeutende Fähigkeit, die wir mit Kindern verbinden, ihnen hilft, sich auszudrücken, ihr abstraktes Denken zu entwickeln, und es auch wichtig sein wird, Probleme zu lösen und im Laufe ihres Lebens besser mit anderen in Beziehung zu treten .

existieren mehrere Vorstellungen von Kreativität. Einige sprechen von Kreativität als einem Prozess, andere von den Eigenschaften eines Produkts, einige von einer bestimmten Art von Persönlichkeit ... Was laut Stenberg und Lubart klar ist, ist, dass Kreativität mit der Erzeugung von Ideen zusammenhängt, die es sind relativ neu, angemessen und von hoher Qualität. Das heißt, es geht darum, neuartige und originelle Antworten auf jede Art von Problem in allen Bereichen der Menschheit zu finden, was keine leichte Aufgabe ist und daher Training und Entwicklung erfordert, da es "etwas" ist, das wir alle unterschiedlich haben. messen.

Als Lehrer, die möchten, dass unsere Schüler selbst denken und kreative Ideen entwickeln können, haben wir ihnen viel zu bieten. Es erfordert lediglich ein wenig Aufwand von unserer Seite, um:

1. Ermutigen Sie sie, persönliche Ideen zu jeder Situation zu generieren, über die wir im Unterricht sprechen. Alle Ideen müssen gut aufgenommen werden und es ist wichtig wage es, Fehler zu machen.

2. Fördern Sie die freie Meinungsäußerung in unserer Klasse.

3. Laden Sie sie ein denke verrückte Ideen anders als die üblichen. Sprechen wir über verrückte Dinge, denn nur die Verrücktesten können innovativ sein.

4. Erleichtern Sie die Teamarbeit. Oft denken zwei Köpfe mehr als einer. Lassen Sie uns die Argumentation teilen, um unsere Möglichkeiten zu erweitern. Die Meinungen anderer bereichern unsere.

5. Bevorzugen Sie die Experimentieren was wir lernen Wenn ich es selbst mache, kann ich neue Vorschläge einbringen, weil ich es lebe.

6. Versuchen Sie es über echte Probleme sprechen unter anderem auf der Suche nach einer möglichen Lösung für sie. So nach und nach lernen wir, unsere Kreativität auf unser wirkliches Leben anzuwenden, was in Zukunft sehr nützlich sein wird.

7. Und vergessen Sie das vor allem nicht Wir sind alle potenziell kreativ... wir müssen nur wissen, wie wir unsere kreativen Qualitäten entwickeln und freischalten können.

- Es ist wichtig, so schnell wie möglich zu beginnen, da in den ersten Augenblicken, Monaten und Jahren des Lebens jeder Kontakt, jede Bewegung und jede Emotion eine immense elektrische und chemische Aktivität im Gehirn impliziert, da sich Milliarden von Neuronen in Netzwerken organisieren das stellt Milliarden von Synapsen zwischen ihnen her.

Aus diesem Grund kommt es in der Phase der frühkindlichen Bildung zu mehr Veränderungen bei Kindern in allen Bereichen: körperlich, motorisch, kognitiv, sprachlich, affektiv und sozial. Und bei alledem ist es ratsam, so bald wie möglich zu beginnen, um die Kreativität unserer Kinder auf folgende Weise zu fördern:

- Das Wichtigste ist spielen. Durch das Spiel können die Vorstellungskraft und die Emotionen der Kleinen auf so schöne Weise fließen und herausfließen wie das Malen eines Bildes, auf dem Piraten, Feen und Riesen zum Leben erweckt werden.

- Vergessen Sie Bücher und Handbücher, um zu folgen, sich zu entspannen und Verbringen Sie Zeit mit Ihrem Kind.

- Auf die Höhe kommen, zusammen spielen, sich vorstellen, loslassen, improvisieren, das Herz öffnen und Lass deine Gefühle raus ... es gibt keine bessere Übung als diese, um die Kreativität unserer Kinder zu fördern.

- Gehen Sie geradeaus Freiheit, Ihre Fantasie zu entwickeln und respektieren ihre Lernzeit. Diese Freiheit kann in vielen Situationen erreicht werden, zum Beispiel, wenn er ein neues Spielzeug hat, ihm kein Modell gibt, ihn zuerst alle Möglichkeiten erkunden und ausprobieren lässt, er wird uns sicherlich überraschen; Fragen Sie ihn in absurden Situationen im Alltag wie im Badezimmer oder verwenden Sie die Magie eines Zauberstabs, mit dem er sein Spielzeug umwandeln kann ...

"In Krisenzeiten ist nur die Vorstellungskraft wichtiger als das Wissen" (A. Einstein).

Behörden:
- Ana Carballal Pérez (Psychopädagogin)
- Marta Serrano Acosta (Psychologin und Expertin für Frühintervention)
Runaya und Entwicklungs- und Wachstumsblog

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Die Entwicklung der Kreativität von Kindern, in der Kategorie Motivation vor Ort.

Video: Das menschliche Gehirn: Möglichkeiten und Grenzen (November 2020).