Ear care

Causes and diagnosis of childhood deafness

Causes and diagnosis of childhood deafness


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Childhood deafness can seriously compromise a child's emotional, cognitive and social development. For this reason, it is important that its diagnosis is made as soon as possible so that the work of stimulating communication between the baby, its parents and its environment begins as soon as possible and has a rapid effect on its development.

An early diagnosis of hearing loss in babies allows starting treatment before 6 months, thus avoiding language disorders and favoring the neuropsychological development of the child.

There are many reasons why a child can be born deaf. Apart from hereditary factors, during pregnancy some complications or maternal behaviors can lead to a baby with hearing problems. If the expectant mother takes ototoxic medications or contracts diseases such as rubella, toxoplasmosis or flu, the baby may become deaf.

In childbirth, fetal distress or prematurity are risk factors. Difficult and prolonged labor can also predispose the child to deafness. And after birth, pathologies such as otitis, mumps, measles or meningitis can damage the ear, not forgetting the adverse effects of some medications.

In Spain, the Commission for the Early Detection of Hearing Loss recommends that all newborn children be tested for hearing screening. Detection of hearing loss in the newborn is a simple test that does not cause any discomfort. It should be done while the baby is calm or sleeping. The usual thing is to do the test between 12 and 48 hours of life, before leaving the maternity ward. In any case, it must be done in the first month of life.

In the past, childhood deafness used to be easily detected only from 2 or 3 years of age, when the symptoms were clear and there were obvious signs that the child had some hearing difficulty. However, currently infant deafness can be diagnosed within a few days of the baby's life. That would be possible through a test called acoustic otoemissions.

It consists of assessing the baby's response to certain auditory stimuli, by means of a device that emits a sound that causes a kind of echo to be produced that is analyzed and assessed to give a positive or negative response to the test. It is advisable to keep the baby calm for the test.

An early diagnosis of hearing loss allows treatment to begin before 6 months, thus avoiding language alterations and favoring the child's neuropsychological development. The early diagnosis of hearing is made through an audiometric examination, especially when there are suspicions in situations such as: high-risk birth, cases of hereditary deafness, marriage between people of the same family (consanguinity), pregnancy accompanied by rubella, and cases of meningitis after birth.

An audiologist is the specialist who will take care of the diagnosis, and present a solution to the problem. Child deafness or hearing loss is currently a problem that can be avoided in most cases thanks to advances in technology and medicine. The key is to make a quick diagnosis. An early diagnosis of childhood deafness is essential for a good rehabilitation.

You can read more articles similar to Causes and diagnosis of childhood deafness, in the On-Site Ear Care category.


Video: Hearing Loss in Children: Strategies for Better Communication. Boston Childrens Hospital (May 2022).

Ohrenpflege

Ursachen und Diagnose von Taubheit bei Kindern


Taubheit im Kindesalter kann die emotionale, kognitive und soziale Entwicklung eines Kindes ernsthaft beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Diagnose so schnell wie möglich gestellt wird, damit die Arbeit zur Stimulierung der Kommunikation zwischen dem Baby, seinen Eltern und seiner Umgebung so schnell wie möglich beginnt und sich schnell auf seine Entwicklung auswirkt.

Eine frühzeitige Diagnose eines Hörverlusts bei Babys ermöglicht den Beginn der Behandlung vor 6 Monaten, wodurch Sprachstörungen vermieden und die neuropsychologische Entwicklung des Kindes begünstigt werden.

Es gibt viele Gründe, warum ein Kind taub geboren werden kann. Abgesehen von erblichen Faktoren können während der Schwangerschaft einige Komplikationen oder Verhaltensweisen der Mutter zu einem Baby mit Hörproblemen führen. Wenn die werdende Mutter ototoxische Medikamente einnimmt oder an Krankheiten wie Röteln, Toxoplasmose oder Grippe erkrankt, kann das Baby taub werden.

Bei der Geburt sind fetale Belastungen oder Frühgeburten Risikofaktoren. Schwierige und längere Wehen können das Kind auch für Taubheit prädisponieren. Und nach der Geburt können Pathologien wie Otitis, Mumps, Masern oder Meningitis das Ohr schädigen, ohne die nachteiligen Auswirkungen einiger Medikamente zu vergessen.

In Spanien empfiehlt die Kommission zur Früherkennung von Hörverlust, alle neugeborenen Kinder auf Hörscreening zu testen. Die Erkennung von Hörverlust beim Neugeborenen ist ein einfacher Test, der keine Beschwerden verursacht. Es sollte gemacht werden, während das Baby ruhig ist oder schläft. Normalerweise wird der Test zwischen 12 und 48 Stunden durchgeführt, bevor die Entbindungsstation verlassen wird. In jedem Fall muss dies im ersten Lebensmonat erfolgen.

In der Vergangenheit war Taubheit in der Kindheit erst nach 2 oder 3 Jahren leicht zu erkennen, wenn die Symptome klar waren und es offensichtliche Anzeichen dafür gab, dass das Kind Hörprobleme hatte. Derzeit kann jedoch eine Taubheit des Kindes innerhalb weniger Tage nach dem Leben des Babys diagnostiziert werden. Das wäre durch einen Test möglich akustische otoemissionen.

Es besteht darin, die Reaktion des Babys auf bestimmte Hörreize mit Hilfe eines Geräts zu bewerten, das einen Ton abgibt, der eine Art Echo erzeugt, das analysiert und bewertet wird, um eine positive oder negative Reaktion auf den Test zu geben. Es ist ratsam, das Baby für den Test ruhig zu halten.

Eine frühzeitige Diagnose eines Hörverlusts ermöglicht den Beginn der Behandlung vor 6 Monaten, wodurch Sprachveränderungen vermieden und die neuropsychologische Entwicklung des Kindes begünstigt werden. Die Früherkennung des Hörvermögens erfolgt durch eine audiometrische Untersuchung, insbesondere wenn Verdacht besteht in Situationen wie: Hochrisikogeburt, Fälle von erblicher Taubheit, Heirat zwischen Personen derselben Familie (Blutsverwandtschaft), Schwangerschaft mit Röteln und Fälle von Meningitis nach der Geburt.

Ein Audiologe ist der Spezialist, der sich um die Diagnose kümmert und eine Lösung für das Problem vorlegt. Taubheit oder Hörverlust von Kindern sind derzeit ein Problem, das in den meisten Fällen dank technologischer und medizinischer Fortschritte vermieden werden kann. Der Schlüssel ist eine schnelle Diagnose. Eine frühzeitige Diagnose von Taubheit bei Kindern ist für eine gute Rehabilitation unerlässlich.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Ursachen und Diagnose von Taubheit bei Kindern, in der Kategorie Ohrenpflege vor Ort.

Video: Abenteuer Diagnose: ATTR-Amyloidose. Visite. NDR (September 2020).