Ear care

Deafness in infants and children. How to Detect Childhood Hearing Loss


The ear begins to develop in the womb and the entire auditory apparatus ends up forming from the third month of pregnancy. From that moment, it can be said that the baby can hear, although the sounds that come from the outside are muffled by the amniotic fluid and tissues of the mother. One of the first tests that children do at birth is hearing, to detect any problems.

The doctor Grace Aránguez, D.R.L. member of the Committee of experts of the program for the Early Detection of Hearing Loss in Newborns of the Community of Madrid, coordinator of said program and of the cochlear implant program of the Hospital General Universitario Gregorio Marañón, tells us about the deafness in babies and children.

1. What are the causes of childhood deafness?

There are different factors that can lead to child hearing loss. 80 percent of childhood hearing loss occurs at birth or in the neonatal stage, so it is very important to always analyze all the risk factors that a child can have before birth.

Auditory risk factors are infections of the mother during pregnancy, problems during childbirth, family injuries that are inherited in successive generations, they can be infections at the time of delivery and pathology that can be concomitant with hearing loss.

2. What can cause hearing loss in children?

Hearing loss is very important because it entails the loss of language and speech and therefore a delay in learning and behavior and social skills that children have, we have to take into account that all the knowledge that It is not intuitive, it enters with the hearing, then the repercussion is very serious and very important at those levels.

3. What are the most common hearing problems in early childhood?

In early childhood, the most common hearing problems are secondary to the recurrent otitis that children have. It is necessary to distinguish between the external otitis in summer that does not cause a great hearing loss and the acute otitis media in winter that does cause a loss of hearing. And then there is a form that is serous otitis, the mucus inside the child's ear, that causes that hearing loss.

4. How can we suspect that a child is deaf?

As parents we can observe if our child is developing well like this when a child is born from birth and in the first 3 months of life they are surprised by noise and the child has what we call cochlear reflexes. He is capable of being surprised when waking up at a noise and that makes us denote that the child does not have a hearing problem.

When the child is 3 to 6 months old, he likes to play with things that sound, he tries to stop in the game trying to find the sound source. From the age of 8 months the child increasingly likes to play with sound. From there, in the year, the child begins to recognize his body scheme, he knows two or three words he says; Dad, Mom, I refer you well, you know who to call what.

From the year and a half, two years each time he has a richer vocabulary, he can make sentences of up to two words and from the third year, which is when we have integrated the language, the child is capable of having a vocabulary of 500 words and make us phrases of 4 or 5.

5. What to do if a hearing problem is suspected in our son?

What we have to do is go to our pediatrician or our ENT doctor to confirm it. Even so, we have to bear in mind that in the course of development, children may have fluctuating hearing losses over time due to otitis, other problems, and at this time we will have to be careful that they understand us well, the first year is the gesture, always in front of us, always talking to him. If we still suspect we have to confirm that you have a hearing problem in order to treat it.

6. What signs can tell teachers that children have hearing loss?

When a teacher in a school meets a child who does not pay attention, it is a child who waits for others to do an activity and then do it himself, that is, there is something that really seems that is not being understood is when they should put in I advise the parents to take them to the pediatrician and see them. That is, if children are not well motivated at school, if they are not hearing well, they are not participating, a child who does not participate or who is excessively restless may have a hearing deficit.

You can read more articles similar to Deafness in infants and children. How to Detect Childhood Hearing Loss, in the On-Site Ear Care category.


Video: My baby has a hearing loss - what next? (December 2020).

Ohrenpflege

Taubheit bei Säuglingen und Kindern. So erkennen Sie Hörverlust bei Kindern


Das Ohr beginnt sich im Mutterleib zu entwickeln und der gesamte Hörapparat bildet sich ab dem dritten Monat der Schwangerschaft. Von diesem Moment an kann man sagen, dass das Baby hören kann, obwohl die Geräusche, die von außen kommen, durch das Fruchtwasser und das Gewebe der Mutter gedämpft werden. Einer der ersten Tests, die Kinder bei der Geburt durchführen, ist das Hören, um Probleme zu erkennen.

Der Doktor Grace Aránguez, D.R.L. Mitglied des Expertenausschusses des Programms zur Früherkennung von Hörverlust bei Neugeborenen in der Gemeinschaft Madrid, Koordinator dieses Programms und des Cochlea-Implantat-Programms am Hospital General Universitario Gregorio Marañón, spricht über die Taubheit bei Babys und Kindern.

1. Was sind die Ursachen für Taubheit in der Kindheit?

Es gibt verschiedene Faktoren, die zu Hörverlust bei Kindern führen können. 80 Prozent des Hörverlusts bei Kindern treten bei der Geburt oder im Neugeborenenstadium auf. Daher ist es sehr wichtig, immer alle Risikofaktoren zu analysieren, die ein Kind vor der Geburt haben kann.

Auditive Risikofaktoren sind Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft, Probleme während der Geburt, familiäre Verletzungen, die in aufeinanderfolgenden Generationen vererbt werden, Infektionen zum Zeitpunkt der Entbindung und Pathologien, die mit Hörverlust einhergehen können.

2. Was kann bei Kindern zu Hörverlust führen?

Hörverlust ist sehr wichtig, da er den Verlust von Sprache und Sprache und damit eine Verzögerung des Lernens und Verhaltens sowie der sozialen Fähigkeiten von Kindern mit sich bringt. Wir müssen all das Wissen berücksichtigen, das Es ist nicht intuitiv, es tritt mit dem Hören ein, dann ist die Auswirkung auf diesen Ebenen sehr ernst und sehr wichtig.

3. Was sind die häufigsten Hörprobleme in der frühen Kindheit?

In der frühen Kindheit sind die häufigsten Hörprobleme sekundär zu der wiederkehrenden Otitis, die Kinder haben. Es muss zwischen der äußeren Otitis im Sommer, die keinen großen Hörverlust verursacht, und der akuten Mittelohrentzündung im Winter, die einen Hörverlust verursacht, unterschieden werden. Und dann gibt es eine Form, die seröse Otitis ist, den Schleim im Ohr des Kindes, der diesen Hörverlust verursacht.

4. Wie können wir vermuten, dass ein Kind taub ist?

Als Eltern können wir beobachten, ob sich unser Kind bei der Geburt eines Kindes so gut entwickelt, und in den ersten drei Lebensmonaten sind sie von Lärm überrascht und das Kind hat sogenannte Cochlea-Reflexe. Er kann überrascht sein, wenn er aufwacht, wenn ein Geräusch uns anzeigt, dass das Kind kein Hörproblem hat.

Wenn das Kind 3 bis 6 Monate alt ist, spielt es gerne mit Dingen, die klingen, und versucht, im Spiel anzuhalten, um die Tonquelle zu finden. Ab dem Alter von 8 Monaten spielt das Kind zunehmend gerne mit Klang. Von dort aus beginnt das Kind im Jahr, sein Körperschema zu erkennen, es kennt zwei oder drei Wörter, die es sagt; Papa, Mama, ich verweise dich gut, du weißt, wen du was nennen sollst.

Ab den anderthalb Jahren, zwei Jahren jedes Mal, wenn er einen reichhaltigeren Wortschatz hat, kann er Sätze mit bis zu zwei Wörtern bilden, und ab dem dritten Jahr, wenn wir die Sprache integriert haben, kann das Kind einen Wortschatz von 500 Wörtern haben und mache Sätze von 4 oder 5.

5. Was tun, wenn bei unserem Sohn ein Hörproblem vermutet wird?

Wir müssen uns an unseren Kinderarzt oder unseren HNO-Arzt wenden, um dies zu bestätigen. Trotzdem müssen wir berücksichtigen, dass Kinder im Laufe der Entwicklung aufgrund von Otitis und anderen Problemen im Laufe der Zeit schwankende Hörverluste haben können. In dieser Zeit müssen wir darauf achten, dass sie uns gut verstehen. Das erste Jahr ist das Geste, immer vor uns, immer mit ihm reden. Wenn wir immer noch den Verdacht haben, müssen wir bestätigen, dass Sie ein Hörproblem haben, um es zu behandeln.

6. Welche Anzeichen können Lehrern sagen, dass Kinder einen Hörverlust haben?

Wenn ein Lehrer in einer Schule ein Kind findet, das nicht aufpasst, ist es ein Kind, das darauf wartet, dass andere eine Aktivität ausführen, und dies dann selbst tut. Das heißt, es gibt etwas, das wirklich nicht verstanden wird, wenn sie es einsetzen sollten Ich rate den Eltern, sie zum Kinderarzt zu bringen und sie zu sehen. Das heißt, wenn Kinder in der Schule nicht gut motiviert sind, wenn sie nicht gut hören, sie nicht teilnehmen, kann ein Kind, das nicht teilnimmt oder übermäßig unruhig ist, ein Hördefizit haben.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Taubheit bei Säuglingen und Kindern. So erkennen Sie Hörverlust bei Kindern, in der Kategorie Ohrenpflege vor Ort.

Video: Ab wann darf mein Kind stehen und laufen? Welche Risiken gibt es? (September 2020).