Down's Syndrome

The great life lessons of a Down syndrome girl to her father


To write again about how my days with Lucia are, a Down syndrome girl, It goes back to when I still couldn't understand why these things happened to me, because I couldn't have a normal daughter. Yes, it is common, because to me. I remember the deep sadness of thinking about his limitations, in his daily struggle, in his failures, which, ultimately, would be mine until he smiled at me ... There began a wave of satisfactions and life lessons that did not stop anymore, until today, I write these lines.

In Lucia there is no magic, she does not have super powers, nor did her condition make her a super hero, she is only a person like you, like me, whom life rewarded with an extra chromosome. The chromosome that gives us examples, although she does not ask to be, an example of effort, optimism, joy. Their anxieties are real, their worries are noticed and felt in the environment. Sometimes they hurt, other times they teach.

Lucía taught me that the path traveled is more important than the final result. Lucia teaches me every day all the miseries that we "normal" have, and her effort and her infinite will to improve herself strengthen me.

On the safe path there are frustrations, but not because of her, if not because of the little empathic environment that surrounds us. Happiness is easier than we think, and it is there, in the simple things, not in the complex.

Down syndrome allowed me to have another perspective on life. It opened my mind and that of all those who are capable of looking with the heart and not with the eyes. Out there I still hear that our children are sick or suffer from their condition. I can assure you that it is not.

Living with Lu teaches me that it is easy to say I love you when you feel like it And anywhere, that inhibitions were not born for that select group of people with trisomy.

I once thought that having a daughter with a disability gave me a social responsibility, that he came to give me a mission and I assumed it, in my own way, as it comes out, with imperfections, with big mistakes. I learned that Lucía's success is the product of the work of a team that never conditioned her, that believed in her potential and that never put a ceiling on her. And this is what it is about, to understand that people have no roof and that we have to try to understand that the differences are the perfect complement.

My reality is this, that of being the father of two daughters, one with one more chromosome and the other with one less (than the other). And between them an abyss of differences, differences that built similarities.

The indifference of some hurts a lot, The discrimination our children suffer still hits hard on our souls, but I am optimistic because our generation is breaking down paradigms, our children are increasingly powerful, their way of expressing themselves is being heard everywhere, paths are opening up, they are achieving their objectives and are encouraged to stand up to a cruel system.

And we, his parents, must be 'Sancho', and stay there by the side. They are making noise and I am convinced that we should learn from them, because there we would meet again with values ​​that have been lost. My days with my china, as I like to say it, are like this, almost always happy and with "I love you" in the morning and at the start of each day.

I was once asked: "If you could choose, would you choose for your daughter to have Down's Syndrome?". I told him absolutely convinced:" Yes, I would choose Lucia again. The difficult thing is that she wanted to choose me again as her father. "

Text: Francisco Bedini

You can read more articles similar to The great life lessons of a Down syndrome girl to her father, in the Down Syndrome category on site.


Video: Down Syndrome: Attitudes and Expectations (September 2021).

Down-Syndrom

Die großartigen Lektionen eines Down-Syndrom-Mädchens für ihren Vater


Um noch einmal darüber zu schreiben, wie meine Tage mit Lucia sind, ein Mädchen mit Down-Syndrom, Es geht zurück auf die Zeit, als ich immer noch nicht verstehen konnte, warum mir diese Dinge passiert sind, weil ich keine normale Tochter haben konnte. Ja, es ist üblich, weil für mich. Ich erinnere mich an die tiefe Traurigkeit, über seine Grenzen nachzudenken, in seinem täglichen Kampf, in seinen Fehlern, die letztendlich mir gehören würden, bis er mich anlächelte ... Es begann eine Welle von Befriedigungen und Lektionen im Leben, die nicht mehr aufhörten, bis Heute schreibe ich diese Zeilen.

In Lucia gibt es keine Magie, sie hat keine Superkräfte, noch hat ihr Zustand sie zu einer Superheldin gemacht, sie ist nur eine Person wie du, wie ich, deren Leben mit einem zusätzlichen Chromosom belohnt wurde. Das Chromosom, das uns Beispiele gibt, obwohl sie nicht darum bittet, ein Beispiel für Anstrengung, Optimismus und Freude zu sein. Ihre Ängste sind real, ihre Sorgen werden in der Umwelt wahrgenommen und gefühlt. Manchmal tun sie weh, manchmal unterrichten sie.

Lucía hat mir beigebracht, dass der zurückgelegte Weg wichtiger ist als das Endergebnis. Lucia lehrt mich jeden Tag all das Elend, das "Normalen" haben, und ihre Anstrengung und ihr unendlicher Wille, sich zu verbessern, stärken mich.

Auf der sicheren Straße gibt es Frustrationen, aber nicht wegen ihr, wenn nicht wegen der kleinen empathischen Umgebung, die uns umgibt. Glück ist einfacher als wir denken, und es ist da, in den einfachen Dingen, nicht im Komplex.

Das Down-Syndrom ermöglichte mir eine andere Perspektive auf das Leben. Es öffnete meinen Geist und den aller, die in der Lage sind, mit dem Herzen und nicht mit den Augen zu schauen. Da draußen höre ich immer noch, dass unsere Kinder krank sind oder unter ihrem Zustand leiden. Ich kann Ihnen versichern, dass dies nicht der Fall ist.

Das Leben mit Lu lehrt mich, dass es leicht zu sagen ist, dass ich dich liebe, wenn du Lust dazu hast Und überall wurden diese Hemmungen nicht für diese ausgewählte Gruppe von Menschen mit Trisomie geboren.

Ich dachte einmal, dass eine Tochter mit einer Behinderung mir eine soziale Verantwortung gab, dass er kam, um mir eine Mission zu geben, und ich nahm sie auf meine eigene Weise an, wie sich herausstellt, mit Unvollkommenheiten, mit großen Fehlern. Ich habe gelernt, dass Lucías Erfolg das Ergebnis der Arbeit eines Teams ist, das sie nie konditioniert hat, das an ihr Potenzial geglaubt hat und das ihr nie eine Obergrenze gesetzt hat. Und darum geht es, zu verstehen, dass Menschen keine Obergrenze haben und dass wir versuchen müssen zu verstehen, dass die Unterschiede die perfekte Ergänzung sind.

Meine Realität ist die, Vater von zwei Töchtern zu sein, eine mit einem Chromosom mehr und die andere mit einer weniger (als die andere). Und zwischen ihnen ein Abgrund von Unterschieden, Unterschiede, die Ähnlichkeiten aufbauten.

Die Gleichgültigkeit einiger tut sehr weh, Die Diskriminierung, unter der unsere Kinder leiden, trifft unsere Seele immer noch schwer, aber ich bin optimistisch, weil unsere Generation Paradigmen auflöst, unsere Kinder immer mächtiger werden, ihre Ausdrucksweise überall gehört wird, Wege sich öffnen, sie ihre Ziele erreichen Ziele und werden ermutigt, sich gegen ein grausames System zu behaupten.

Und wir, seine Eltern, müssen 'Sancho' sein und dort an der Seite bleiben. Sie machen Lärm und Ich bin überzeugt, dass wir von ihnen lernen sollten, denn dort würden wir uns wieder mit verlorenen Werten treffen. Meine Tage mit meinem Porzellan, wie ich es gerne sage, sind so, fast immer glücklich und mit "Ich liebe dich" am Morgen und zu Beginn eines jeden Tages.

Ich wurde einmal gefragt: "Wenn Sie wählen könnten, würden Sie sich für Ihre Tochter entscheiden Down-Syndrom?". Ich sagte ihm absolut überzeugt:" Ja, ich würde Lucia wieder wählen. Das Schwierige ist, dass sie mich wieder als ihren Vater wählen wollte. "

Text: Francisco Bedini

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Die großartigen Lektionen eines Down-Syndrom-Mädchens für ihren Vater, in der Kategorie Down-Syndrom vor Ort.

Video: Tumm Teré in Mate. Eltern eines Kindes mit Down-Syndrom. RCC (September 2020).