Get pregnant

Endometriosis and infertility


The endometriosis it is a benign disease, which can affect women during their reproductive life. It can appear for the first time in your first period of the menstrual cycle and last, sometimes, until after menopause. This disease can affect a woman in her ability to have children and in her relationships with her partner. Women with advanced level endometriosis present considerable scarring that blocks the fallopian tubes and damages the ovaries, causing difficulties in achieving pregnancy. In many cases, advanced fertility treatments and methods are required.

To understand what endometriosis is, it is necessary to know how the endometrium works in a woman's uterus. Each month, the lining of the uterus grows in preparation for pregnancy. When a woman has not become pregnant, the lining of the uterus thins and the woman bleeds during menstruation.

But, when a woman has endometriosis, this tissue also grows outside the uterusi.e. in the ovaries, intestines, bladder and, in rare cases, areas with endometriosis can also grow in the lungs or other areas of the body.

These tissues or tumors, which are outside the uterus, are also affected by the monthly menstrual cycle and, as the blood does not find its way out of the body, inflammation and scar tissue develops. These tumors are usually benign (not cancerous) and are rarely related to cancer. The tumors can cause mild to severe pain, infertility (the woman cannot get pregnant), and heavy menstrual periods.

It is still unknown why the endometrium is located outside the uterus and the improperly developed tissue is able to settle anywhere in the abdomen, and even in more rare places such as the navel or the lungs.

The plaques that form are called implants when they are small, nodules when they are older, and endometriomas when they form cysts on the ovaries. The risk of endometriosis increases when periods last a long time or cycles are shorter. However, there are also genetic or environmental toxic factors, such as dioxin, that predispose to endometriosis.

In some cases, the woman with endometriosis does not suffer any symptoms and the diagnosis is accidental when operating it for other reasons. In others, internal irritation of the abdomen and adhesions are the cause of severe menstrual pain, pain during sexual intercourse (dyspareunia), heavier periods (hypermenorrhea), pain with defecation (disquecia) or fertility problems. Its intensity and frequency will depend on each case, being able to present one or more.

You can read more articles similar to Endometriosis and infertility, in the category of Getting pregnant on site.


Video: Trying to conceive with endometriosis. Improve your fertility. Dr. Morris tips (September 2021).

Schwanger werden

Endometriose und Unfruchtbarkeit


Das Endometriose Es ist eine gutartige Krankheit, die Frauen während ihres reproduktiven Lebens betreffen kann. Es kann zum ersten Mal in Ihrer ersten Periode des Menstruationszyklus auftreten und manchmal zum letzten Mal. bis nach den Wechseljahren. Diese Krankheit kann eine Frau in ihrer Fähigkeit, Kinder zu haben, und in ihren Beziehungen zu ihrem Partner beeinträchtigen. Frauen mit fortgeschrittener Endometriose haben erhebliche Narben, die die Eileiter blockieren und die Eierstöcke schädigen, was zu Schwierigkeiten beim Erreichen einer Schwangerschaft führt. In vielen Fällen sind fortgeschrittene Fruchtbarkeitsbehandlungen und -methoden erforderlich.

Um zu verstehen, was Endometriose ist, muss man wissen, wie das Endometrium in der Gebärmutter einer Frau funktioniert. Jeden Monat wächst die Gebärmutterschleimhaut, um sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn eine Frau nicht schwanger geworden ist, wird die Gebärmutterschleimhaut dünner und die Frau blutet während der Menstruation.

Aber, Wenn eine Frau an Endometriose leidet, wächst dieses Gewebe auch außerhalb der Gebärmutterd.h. in den Eierstöcken, im Darm, in der Blase und in seltenen Fällen können Bereiche mit Endometriose auch in der Lunge oder anderen Bereichen des Körpers wachsen.

Diese Gewebe oder Tumoren, die sich außerhalb der Gebärmutter befinden, sind auch vom monatlichen Menstruationszyklus betroffen und, da das Blut nicht aus dem Körper austritt, Entzündung und Narbengewebe entwickeln sich. Diese Tumoren sind normalerweise gutartig (nicht krebsartig) und stehen selten im Zusammenhang mit Krebs. Die Tumoren können leichte bis starke Schmerzen, Unfruchtbarkeit (die Frau kann nicht schwanger werden) und schwere Menstruationsperioden verursachen.

Es ist immer noch unbekannt, warum sich das Endometrium außerhalb der Gebärmutter befindet und sich das falsch entwickelte Gewebe überall im Bauch und sogar an selteneren Stellen wie dem Nabel oder der Lunge ansiedeln kann.

Die Plaques, die sich bilden, werden Implantate genannt, wenn sie klein sind, Knötchen, wenn sie älter sind, und Endometriome, wenn sie Zysten an den Eierstöcken bilden. Das Risiko einer Endometriose steigt, wenn die Perioden lange dauern oder die Zyklen kürzer sind. Es gibt jedoch auch genetische oder umwelttoxische Faktoren wie Dioxin, die für Endometriose prädisponieren.

In einigen Fällen die Frau mit Endometriose leidet nicht an Symptomen und die Diagnose ist versehentlich beim Betrieb aus anderen Gründen. In anderen Fällen sind innere Reizungen des Abdomens und Verwachsungen die Ursache für starke Menstruationsschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), schwerere Perioden (Hypermenorrhoe), Schmerzen beim Stuhlgang (Disquecia) oder Fruchtbarkeitsprobleme. Seine Intensität und Häufigkeit hängen von jedem Fall ab und können einen oder mehrere präsentieren.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Endometriose und Unfruchtbarkeit, in der Kategorie Schwangerschaft vor Ort.

Video: Fertility Diet: 7 science based food tips for TTC (September 2020).