Vaccinations

Adverse Reactions of Vaccines in Children


Vaccines, like any other medicine, can cause adverse reactions. These reactions will almost always be mild, rarely moderate, and exceptionally severe.

Technological development and the quality of clinical trials allow the development of effective and safe vaccines. However, and again, as with any other drug, only post-marketing monitoring will allow us to know the real rate of adverse reactions (such monitoring is known as pharmacovigilance). Before vaccines reach pharmacies, they have passed numerous strict clinical trials and have proven their safety and efficacy in hundreds of thousands of children.

Adverse reactions after vaccination can be classified as follows:

1. Reactions induced by vaccination:

1a) Local reactions.

- Common: occur in 5-15% of children after vaccination. They are characterized by pain, swelling, and redness at the puncture site. They are the most frequent, occurring during the first 48 hours after vaccination, and can vary in intensity individually. They subside spontaneously in 1-2 days. It can occur in up to 50% of children after the administration of the DTP vaccine (diphtheria, tetanus and pertussis).

- Rare: 1-10 cases per million doses administered. Those described are: abscess at the puncture site, local inflammatory reaction lasting more than 3 days or local hypersensitivity reactions. None of these rare local reactions leave permanent sequelae, except for possible keloid-type scars (bulging).

1b) Systemic reactions.

- Common: appear in less than 10% of vaccinated children: fever, temporary irritability, muscle pain, malaise, headache, vomiting, or diarrhea. All of them resolve spontaneously and without sequelae. The appearance of spots on the skin or urticaria is more frequent after MMR (measles, rubella and mumps) or chickenpox, equally mild and spontaneously resolved. Arthralgias may occur rarely, especially from the rubella component of MMR, which resolve several weeks after vaccination.

- Rare. Less than one case per million doses administered. Among them, anaphylaxis stands out, a type of serious allergic reaction that can compromise the life of the child, and that can appear after taking any medicine or food. It is not possible to anticipate this type of immediate reaction after vaccination, but it does have treatment and is effective. For this reason, vaccines are administered in health centers, and it is recommended that children remain in the center for a few minutes after being vaccinated. Other exceptional complications would be episodes of hypotonia-hyporesponsiveness and inconsolable persistent crying, in both cases also spontaneous resolution and without sequelae. There are some rare but serious neurological adverse reactions, which have been temporarily associated with the administration of vaccines, although a causal link has not been established. These include: acute flaccid paralysis (related to the polio vaccine), Guillain Barré syndrome, facial paralysis, aseptic meningitis, brachial neuritis, encephalopathies and seizures.

2. Reactions due to program errors:

They are reactions due to any error in the conservation, storage, transport, handling or administration of the vaccines. For example: non-sterile injections, reconstitution errors, injections in the wrong places, improper transport or storage, or ignoring contraindications.

3. Coincident reactions:

They occur when the cause of the adverse reaction coincides with the act of vaccination. That is, it could have occurred even if the patient had not been vaccinated. The best evidence to conclude that an adverse event is coincidental is that it has been diagnosed in people who have not been vaccinated.

4. Idiosyncratic reactions or of unknown cause:

These are reactions that appear in a patient after vaccination, the cause of which does not correspond to any of those mentioned above and, therefore, the cause that produces them is unknown.

Vaccines all present a favorable risk / benefit ratio. A possible reading by parents is that if, for example, in Spain there has been a case of diphtheria in the last 30 years, anaphylaxis seems an unacceptable risk, since one case in a million seems greater than one case in 30 years. This approach, which is very logical, would be valid if 100% of the population were vaccinated and we had closed borders.

The goal is yes, universal vaccination, but borders make less sense every day, and obviously they cannot be closed. We live in a globalized world, and at any time, in any place, whoever sits next to us on the bus, in the restaurant or in the cinema, may not be vaccinated, either by choice or because they have not been lucky. to be able to receive vaccines, and to be a transmitter of immunopreventable diseases.

The decision to vaccinate is free. The risk that we want to assume is also risky. Not vaccinating our children for fear of possible side effects is a valid approach, but we must know the risks of not vaccinating and assume them, not put our hands in the head when certain diseases occur. The misnamed 'anti-vaccine' philosophy is a first world problem. In developing countries, no one can understand that parents do not want to vaccinate their children.

You can read more articles similar to Adverse Reactions of Vaccines in Children, in the category of Vaccines on site.


Video: Do Vaccines Have Side Effects? - The Childrens Hospital of Philadelphia 12 of 14 (October 2021).

Impfungen

Nebenwirkungen von Impfstoffen bei Kindern


Impfstoffe können wie jedes andere Arzneimittel Nebenwirkungen hervorrufen. Diese Reaktionen sind fast immer mild, selten mäßig und außergewöhnlich schwerwiegend.

Die technologische Entwicklung und die Qualität der klinischen Studien ermöglichen die Entwicklung wirksamer und sicherer Impfstoffe. Wie bei jedem anderen Medikament können wir jedoch auch bei der Überwachung nach dem Inverkehrbringen die tatsächliche Häufigkeit von Nebenwirkungen ermitteln (eine solche Überwachung wird als Pharmakovigilanz bezeichnet). Bevor Impfstoffe in die Apotheken gelangen, haben sie zahlreiche strenge klinische Studien bestanden und ihre Sicherheit und Wirksamkeit bei Hunderttausenden von Kindern nachgewiesen.

Nebenwirkungen nach der Impfung können wie folgt klassifiziert werden:

1. Durch Impfung ausgelöste Reaktionen:

1a) Lokale Reaktionen.

- Häufig: tritt bei 5-15% der Kinder nach der Impfung auf. Sie zeichnen sich aus durch Schmerz, Schwellung und Rötung an der Einstichstelle. Sie treten am häufigsten in den ersten 48 Stunden nach der Impfung auf und können individuell in ihrer Intensität variieren. Sie klingen in 1-2 Tagen spontan ab. Es kann bei bis zu 50% der Kinder nach Verabreichung des DTP-Impfstoffs (Diphtherie, Tetanus und Pertussis) auftreten.

- Selten: 1-10 Fälle pro Million verabreichten Dosen. Die beschriebenen sind: Abszess an der Einstichstelle, lokale Entzündungsreaktion von mehr als 3 Tagen Dauer oder lokale Überempfindlichkeitsreaktionen. Keine dieser seltenen lokalen Reaktionen hinterlässt bleibende Folgen, mit Ausnahme möglicher Narben vom Keloidtyp (Ausbeulung).

1b) Systemische Reaktionen.

- Häufig: treten bei weniger als 10% der geimpften Kinder auf: Fieber, vorübergehende Reizbarkeit, Muskelschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Erbrechen oder Durchfall. Alle lösen sich spontan und ohne Folgen auf. Das Auftreten von Flecken auf der Haut oder Urtikaria ist nach MMR (Masern, Röteln und Mumps) oder Windpocken häufiger, ebenso mild und spontan abgeklungen. Arthralgien können selten auftreten, insbesondere durch die Rötelnkomponente der MMR, die sich einige Wochen nach der Impfung bessert.

- Selten. Weniger als ein Fall pro Million verabreichten Dosen. Unter diesen ist die Anaphylaxie hervorzuheben, eine Art schwerwiegende allergische Reaktion, die das Leben des Kindes beeinträchtigen und nach Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsmitteln auftreten kann. Es ist nicht möglich, diese Art von Sofortreaktion nach der Impfung zu antizipieren, sie wird jedoch behandelt und ist wirksam. Aus diesem Grund werden Impfstoffe in Gesundheitszentren verabreicht, und es wird empfohlen, dass Kinder nach der Impfung einige Minuten im Zentrum bleiben. Andere außergewöhnliche Komplikationen wären Episoden von Hypotonie-Hyporesponsivität und untröstlichem anhaltendem Weinen, in beiden Fällen auch spontane Auflösung und ohne Folgen. Es gibt einige seltene, aber schwerwiegende neurologische Nebenwirkungen, die vorübergehend mit der Verabreichung von Impfstoffen in Verbindung gebracht wurden, obwohl kein ursächlicher Zusammenhang festgestellt wurde. Dazu gehören: akute schlaffe Lähmung (im Zusammenhang mit dem Polio-Impfstoff), Guillain-Barré-Syndrom, Gesichtslähmung, aseptische Meningitis, Brachialneuritis, Enzephalopathien und Krampfanfälle.

2. Reaktionen aufgrund von Programmfehlern:

Sie sind Reaktionen aufgrund von Fehlern bei der Konservierung, Lagerung, dem Transport, der Handhabung oder der Verabreichung der Impfstoffe. Zum Beispiel: nicht sterile Injektionen, Rekonstitutionsfehler, Injektionen an den falschen Stellen, unsachgemäßer Transport oder Lagerung oder Ignorieren von Kontraindikationen.

3. Übereinstimmende Reaktionen:

Sie treten auf, wenn die Ursache der Nebenwirkung mit dem Impfvorgang zusammenfällt. Das heißt, es hätte auftreten können, selbst wenn der Patient nicht geimpft worden wäre. Der beste Beweis dafür, dass ein unerwünschtes Ereignis zufällig ist, ist, dass es bei Menschen diagnostiziert wurde, die nicht geimpft wurden.

4. Idiosynkratische Reaktionen oder unbekannter Ursache:

Dies sind Reaktionen, die bei einem Patienten nach der Impfung auftreten, deren Ursache keiner der oben genannten entspricht, und daher ist die Ursache, die sie hervorruft, unbekannt.

Impfstoffe alle vorhanden ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis. Eine mögliche Lesart der Eltern ist, dass wenn beispielsweise in Spanien in den letzten 30 Jahren ein Fall von Diphtherie aufgetreten ist, Anaphylaxie ein inakzeptables Risiko darstellt, da ein Fall von einer Million größer zu sein scheint als ein Fall in 30 Jahren. Dieser Ansatz, der sehr logisch ist, wäre gültig, wenn 100% der Bevölkerung geimpft wären und wir Grenzen geschlossen hätten.

Das Ziel ist ja, eine universelle Impfung, aber Grenzen sind jeden Tag weniger sinnvoll und können offensichtlich nicht geschlossen werden. Wir leben in einer globalisierten Welt, und zu jeder Zeit und an jedem Ort kann jeder, der neben uns im Bus, im Restaurant oder im Kino sitzt, weder nach Wahl noch aus Glück geimpft werden. Impfstoffe erhalten zu können und ein Überträger von immunpräventiven Krankheiten zu sein.

Die Entscheidung zur Impfung ist frei. Das Risiko, das wir eingehen wollen, ist ebenfalls riskant. Unsere Kinder aus Angst vor möglichen Nebenwirkungen nicht zu impfen, ist ein gültiger Ansatz, aber wir müssen die Risiken einer Nichtimpfung kennen und davon ausgehen, dass wir unsere Hände nicht in den Kopf legen, wenn bestimmte Krankheiten auftreten. Die falsch benannte "Anti-Impfstoff" -Philosophie ist ein Problem der ersten Welt. In Entwicklungsländern kann niemand verstehen, dass Eltern ihre Kinder nicht impfen wollen.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Nebenwirkungen von Impfstoffen bei Kindern, in der Kategorie Impfstoffe vor Ort.

Video: Schädigt Impfen den Körper? Harald Lesch (September 2020).