Down's Syndrome

What my brother with Down syndrome teaches me every day


Since 2012, every March 21 the World s DayDown syndrome a date with which we want to give visibility to people with this genetic disorder so that they have the same opportunities to enjoy a full life as the rest of society. In Guiainfantil.com we want to support this day and we do it as best we know how, giving it a voice. This is the testimony of Cristina, a 23-year-old girl with a brother with Down syndrome.

I am Cristina, the oldest of three siblings. I am 23 years old, Pablo, the middle one (20 years old), and Arturo, the little one (15). I don't know if I always wanted to have a little brother or sister, because I was only 2 and a half years old when Pablo was born, but I imagine it would seem very cool to be able to play with someone every day and surely see him as a new doll. And this is how to receive my brother Pablo, a boy with Down's Syndrome.

My parents heard the news when he was born. Three weeks before giving birth, the doctors saw that she had a bowel problem and told them that there was a possibility that she had a trisomy, but it was not confirmed until she arrived in this world.

I don't remember anything because I was very young, but my father says that at that moment the world fell on him, that within all his ignorance and ignorance it was a tremendous downturn. He says that everyone gave them their support, as if it were catastrophic news, and he now, very wisely, says that the support had to be given to Pablo, that he is the one who endures all those strange looks full of ignorance every day.

How to explain all this to such a little girl? My mother had a story with a family of rabbits in which there was one that was born blue. Everyone loved him, but he was different, and that's how they made me understand that my brother was different, Pablo was a blue bunny.

For us, Pablo has been the engine of who we are now. He is the tranquility and the Feng-Shui of the house. He is a new philosophy, ideology and attitude. It is a radical change, always for the better. He is each and every one of my motivation letters for the jobs I apply to, he is my way of seeing life, because I always say it: if he were not who he is, I would not be who I am.

And so know my parents, my grandparents, their friends, mine, my other brother ... everyone !!! He has taught me the effort that things take, to fight for what you want, that giving up is not an option. And I know it sounds very nice, but not very credible, but that's the way it is, and that's what I like the most about him.

The first time I realized that I had these values ​​at home was one day that I had a history exam the next day. I've always been a science person, so studying history was frustration after frustration and really wanting to throw in the towel.

It was lunchtime and we all went down to eat. Pablo began to peel an orange for dessert, he spent ten minutes trying without stopping! until we all started telling him how to do it, giving him advice and, of course, he got overwhelmed. He left, but the next day, he already knew how to peel an orange. I think that I, under the same circumstances, would not have succeeded. And there were all those values ​​that I say at the beginning of the paragraph, with name and surname and inside my house.

Over the years you understand all this, but when I was younger it cost me more. We were only two and a half years apart (almost 3), so when we were kids we played a lot together. I loved to play to be his teacher and explain things about school and even help him do his homework. I have cried a lot seeing that he did not understand me, I was overcome by the frustration of wanting with all my might that he understand it at that very moment, but I kept trying until I got it.

As we have grown, each one has made his life more independently, as is normal. Still, we talk about girls, boys, friends, we ask for advice, we tell each other things and we care about each other. I'm not constantly on top of himAs some people may think, you neither need nor want it. We talk when we feel like it, we tell each other what's good for us, and we yell at each other when it's time.

But Arturo is also at home. It is true that he has been with us for more years, but he has also had that change and he is a really incredible person. I have seen her evolution and I remember her because she was older. There was a very long period of jealousy, of demanding attention, of saying 'Why Pablo this and I not?' Then another moment came, the one in which we went everywhere together.

Before I jumped more to certain comments, now I just think that it is the ignorance of not having someone so special around. Now I am able to ignore it, but it was not like that before. Countless times they have looked at us too much on the street, laughed as they passed, or made a comment without knowing that my brother had Down's Syndrome.

There is one particular situation that I will never forget. I was 9 years old and we were in a ball park celebrating the birthday of one of my friends, so we were a small group of about 8 or 9. I remember Pablo was going up the slides (he was slower than the rest and the others We used to take turns to help him) when some boys who were about 12 years old messed with him because he was slow and wouldn't let them pass. They started teasing and laughing at him!

My blood boiled and I faced them to stop them, but of course, they were older, so they began to laugh at me too and to hesitate. At that moment we all turned to them to defend Pablo (my brother) and it was one of the most beautiful moments of my life. We all smile and congratulate ourselves for supporting us!

Now when I was older, I also had a comment that hurts, but I have a very internalized answer: "I hope you have the opportunity one day to meet my brother." And that is what I have to say to all the readers of this article, do not be afraid of what seems different to us because it is really special.

I have had a lot of dealings with people with Down's Syndrome, as a volunteer, with friends of my brother, and I really have to say that they are a piece of light in your day to day. Each one is as it is with its characteristics, but all coincide in that purity that makes you feel truly human.

I would ask society to make the way easier for all these people who are or feel different. Everyone at some point in our life feels bad when we want to take the unconventional path, right? If we understand what it is to feel different, we will eliminate that word and that feeling from our lives forever.

Let's facilitate diversity and, above all, let's enjoy it and let the rest enjoy itn. Because in this context, what he achieves is also gigantic: being one more.

Author: Cristina Barrena García.

You can read more articles similar to What my brother with Down syndrome teaches me every day, in the Down Syndrome category on site.


Video: Toddler with Down syndrome sings with sister in video thanks to music therapy (December 2020).

Down-Syndrom

Was mein Bruder mit Down-Syndrom mir jeden Tag beibringt


Seit 2012 jeden 21. März die WelttagDown-Syndrom Ein Datum, mit dem wir Menschen mit dieser genetischen Störung Sichtbarkeit verleihen möchten, damit sie die gleichen Möglichkeiten haben, ein erfülltes Leben wie der Rest der Gesellschaft zu genießen. Im Guiainfantil.com Wir wollen diesen Tag unterstützen und tun es so gut wir können und geben ihm eine Stimme. Dies ist das Zeugnis von Cristina, einem 23-jährigen Mädchen mit einem Bruder mit Down-Syndrom.

Ich bin Cristina, die älteste von drei Geschwistern. Ich bin 23 Jahre alt, Pablo, der Mittlere (20 Jahre) und Arturo, der Kleine (15). Ich weiß nicht, ob ich immer einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester haben wollte, weil ich erst zweieinhalb Jahre alt war, als Pablo geboren wurde, aber ich stelle mir vor, es wäre sehr cool, jeden Tag mit jemandem spielen zu können und ihn sicher als neue Puppe zu sehen. Und so empfange ich meinen Bruder Pablo, einen Jungen mit Down-Syndrom.

Meine Eltern hörten die Nachricht, als er geboren wurde. Drei Wochen vor der Geburt stellten die Ärzte fest, dass sie ein Darmproblem hatte und sagten ihnen, dass die Möglichkeit einer Trisomie bestehe, was jedoch erst bestätigt wurde, als sie auf dieser Welt ankam.

Ich erinnere mich an nichts, weil ich sehr jung war, aber mein Vater sagt, dass in diesem Moment die Welt auf ihn fiel, dass es in all seiner Unwissenheit und Unwissenheit ein enormer Abschwung war. Er sagt, dass jeder ihnen ihre Unterstützung gegeben hat, als ob es katastrophale Nachrichten wären, und er sagt jetzt sehr weise, dass die Unterstützung Pablo gegeben werden musste, dass er es ist, der all diese seltsamen Blicke jeden Tag voller Unwissenheit erträgt.

Wie kann man das so einem kleinen Mädchen erklären? Meine Mutter hatte eine Geschichte mit einer Familie von Kaninchen, in der es eine gab, die blau geboren wurde. Jeder liebte ihn, aber er war anders, und so haben sie mich das verstehen lassen Mein Bruder war anders, Pablo war ein blauer Hase.

Für uns, Pablo war der Motor dessen, was wir jetzt sind. Er ist die Ruhe und das Feng-Shui des Hauses. Er ist eine neue Philosophie, Ideologie und Haltung. Es ist eine radikale Veränderung, immer zum Besseren. Er ist jeder meiner Motivationsbriefe für die Jobs, für die ich mich bewerbe, er ist meine Art, das Leben zu sehen, weil ich es immer sage: Wenn er nicht der wäre, der er ist, wäre ich nicht der, der ich bin.

Und so kennen meine Eltern, meine Großeltern, ihre Freunde, meine, meinen anderen Bruder ... alle !!! Er hat mir die Mühe beigebracht, die Dinge erfordern, um für das zu kämpfen, was Sie wollen, dass Aufgeben keine Option ist. Und ich weiß, es klingt sehr schön, aber nicht sehr glaubwürdig, aber so ist es, und das gefällt mir am besten an ihm.

Das erste Mal, dass ich merkte, dass ich diese Werte zu Hause hatte, war an einem Tag, an dem ich am nächsten Tag eine Geschichtsprüfung hatte. Ich war schon immer ein Wissenschaftler, also war das Studium der Geschichte Frustration nach Frustration und wollte wirklich das Handtuch werfen.

Es war Mittag und wir gingen alle essen. Pablo fing an, eine Orange zum Nachtisch zu schälen, er verbrachte zehn Minuten damit, es zu versuchen, ohne anzuhalten! bis wir ihm alle sagten, wie es geht, ihm Ratschläge gaben und er natürlich überwältigt war. Er ging, aber am nächsten Tag wusste er bereits, wie man eine Orange schält. Ich denke, dass es mir unter den gleichen Umständen nicht gelungen wäre. Und es gab all diese Werte, die ich am Anfang des Absatzes sagte, mit Vor- und Nachnamen und in meinem Haus.

Im Laufe der Jahre verstehen Sie das alles, aber als ich jünger war, hat es mich mehr gekostet. Wir waren nur zweieinhalb Jahre voneinander entfernt (fast drei), also haben wir als Kinder viel zusammen gespielt. Ich liebte es zu spielen, um sein Lehrer zu sein und Dinge über die Schule zu erklären und ihm sogar helfen, seine Hausaufgaben zu machen. Ich habe viel geweint, als ich sah, dass er mich nicht verstand. Ich war überwältigt von der Frustration, mit aller Kraft zu wollen, dass er es in diesem Moment versteht, aber ich versuchte es weiter, bis ich es bekam.

Während wir gewachsen sind, hat jeder sein Leben unabhängiger gemacht, wie es normal ist. Trotzdem reden wir über Mädchen, Jungen, Freunde, wir bitten um Rat, wir erzählen uns Dinge und wir kümmern uns umeinander. Ich bin nicht ständig auf ihmWie manche Leute vielleicht denken, brauchen oder wollen Sie es nicht. Wir reden, wenn wir Lust dazu haben, wir sagen uns, was gut für uns ist, und wir schreien uns an, wenn es soweit ist.

Arturo ist aber auch zu Hause. Es ist wahr, dass er seit mehr Jahren bei uns ist, aber er hat auch diese Veränderung gehabt und er ist eine wirklich unglaubliche Person. Ich habe ihre Entwicklung gesehen und erinnere mich an sie, weil sie älter war. Es gab eine sehr lange Zeit der Eifersucht, der Forderung nach Aufmerksamkeit und der Aussage: "Warum Pablo das und ich nicht?". Dann kam ein weiterer Moment, in dem wir überall zusammen waren.

Bevor ich mich mehr mit bestimmten Kommentaren befasste, denke ich jetzt nur, dass es die Unwissenheit ist, nicht jemanden zu haben, der so besonders ist. Jetzt kann ich es ignorieren, aber vorher war es nicht so. Unzählige Male haben sie uns auf der Straße zu oft angesehen, im Vorbeigehen gelacht oder einen Kommentar abgegeben, ohne zu wissen, dass mein Bruder dies getan hatte Down-Syndrom.

Es gibt insbesondere eine Situation, die ich nie vergessen werde. Ich wäre 9 Jahre alt und wir waren in einem Baseballstadion, um den Geburtstag eines meiner Freunde zu feiern, also waren wir eine kleine Gruppe von ungefähr 8 oder 9. Ich erinnere mich, dass Pablo die Rutschen hinaufging (er war langsamer als die anderen und die anderen Wir wechselten uns ab und halfen ihm), als einige Jungen, die ungefähr 12 Jahre alt waren, sich mit ihm anlegen, weil er langsam war und sie nicht passieren ließ. Sie fingen an, ihn zu ärgern und auszulachen!

Mein Blut kochte und ich sah sie an, um sie aufzuhalten, aber natürlich waren sie älter, also fingen sie auch an, mich auszulachen und zu zögern. In diesem Moment wandten wir uns alle an sie, um Pablo (meinen Bruder) zu verteidigen, und es war einer der schönsten Momente meines Lebens. Wir alle lächeln und gratulieren uns zur Unterstützung!

Jetzt, als ich älter war, hatte ich auch einen Kommentar, der weh tut, aber ich habe eine sehr verinnerlichte Antwort: "Ich hoffe, Sie haben eines Tages die Gelegenheit, meinen Bruder zu treffen." Und das ist es, was ich allen Lesern dieses Artikels zu sagen habe. Hab keine Angst vor dem, was uns anders erscheint, weil es wirklich etwas Besonderes ist.

Ich hatte viel Kontakt mit Menschen mit Down-Syndrom, Als Freiwilliger, mit Freunden meines Bruders, und ich muss wirklich sagen, dass sie in Ihrem Alltag ein bisschen Licht sind. Jeder ist so wie er ist mit seinen Eigenschaften, aber alle fallen in dieser Reinheit zusammen, die dich wirklich menschlich fühlen lässt.

Ich würde die Gesellschaft bitten, all diesen Menschen, die anders sind oder sich anders fühlen, den Weg zu erleichtern. Jeder in unserem Leben fühlt sich irgendwann schlecht, wenn wir den unkonventionellen Weg gehen wollen, oder? Wenn wir verstehen, was es heißt, sich anders zu fühlen, werden wir dieses Wort und dieses Gefühl für immer aus unserem Leben streichen.

Lassen Sie uns die Vielfalt fördern und vor allem genießen und den Rest genießenn. Denn in diesem Zusammenhang ist das, was er erreicht, auch gigantisch: eins mehr zu sein.

Verfasser: Cristina Barrena García.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Was mein Bruder mit Down-Syndrom mir jeden Tag beibringt, in der Kategorie Down-Syndrom vor Ort.

Video: Friseurjob mit Trisomie 21: Wie Hans Jakob seinen Alltag meistert. stern TV (September 2020).