Postpartum

7 star foods that will help you feel better after childbirth


He postpartum it is one of the most demanding stages in a woman's life. How to respond to such demands? Well, prioritizing and, at least for once, putting you and your baby first. And that means taking care of yourself above all else, to be able to take care of your baby as it deserves. And within these cares, adequate nutrition occupies a fundamental place. These are the 7 star foods that will help you feel better after giving birth.

On the one hand, there are the demands of having a baby that requires you 24 hours a day and needs you absolutely for everything and, on the other, our own demands to be the best possible mother. Sometimes even the “social” demands for others: receiving visitors, putting a good face on unsolicited advice, remaining the woman we were before ... And all this at a time when our body is recovering from childbirth and our mind it is still trying to adapt to the new situation.

The first thing to keep in mind is that during the postpartum period, and especially if we are breastfeeding our baby, the demand for energy increases. Not only to produce milk, but also to repair damaged tissues, "undo" all the changes that appeared in pregnancy or reprogram our hormonal balance ... So forget about restrictive or low-calorie diets, It is not the best time for them. Rather, eat everything, healthy and nutritious foods, and include “quality” calories in your diet: extra virgin olive oil, avocado, dates, etc.

In addition to HOW MUCH we eat, we must also influence WHEN we do it. It is important to eat with rhythm, that is, not to spend more than 3 hours without eating, to ensure an adequate supply of glucose (energy). For this it is advisable to eat 6 meals a day: breakfast, mid-morning, lunch, snack, dinner and puff. And even between meals you can have a healthy snack (a piece of fruit, a handful of nuts).

You should take daily 4 pieces of fruit, vegetables and greens, whole grains, foods rich in protein (you can have red meat 3–4 times a week, other meats, 3 or 4 eggs a week), cook with olive oil virgin and drink at least 2 liters of water. So little by little you will regain strength and enjoy your baby to the fullest!

And what do we eat in these six meals? Well, we must follow a varied and balanced diet, which ensures us the energy and nutrients necessary to meet our basic requirements and allows us to recover properly. The "star" foods will be:

1. Whole grains
By having slow-absorbing carbohydrates, they help us maintain glucose levels. They are rich in vitamin B, a precursor to serotonin, so it can help prevent postpartum depression. In addition, its fiber content helps prevent constipation, so common in this stage. Some may be rice, oats, wheat, or rye. Quinoa also contains proteins of high biological value, very important in the healing process.

2. Oil fruits
Almonds, walnuts, hazelnuts, cashews ... All of them are very rich in fiber and essential fatty acids omega 6 and omega 3. Both are essential in a balanced diet, but also omega 3 fatty acids reduce the symptoms of postpartum depression. Other foods rich in omega 3 are flax seeds or blue fish.

3. Red or orange fruits
Strawberries, blueberries, beets or carrots contain beta carotenes, substances that are heart-healthy and help blood recovery and the immune system to prevent infections.

4. Foods rich in iron
In addition to nuts and red fruits, other foods with an important contribution of iron are red meat, legumes, mussels, eggs, and green leafy vegetables. All of them will help you fight anemia.

5. Foods rich in vitamin C
This vitamin is mainly found in citrus fruits, such as kiwi, orange, melon or strawberries. Other important vitamins in the healing process are those of group B (present in meats, whole grains and legumes), and vitamin K (dark green leafy vegetables, liver, vegetable oils, tomato and whole grains).

6. Seeds are also good allies at this stage
Flax, chia, pumpkin ... You can make a mixture and use them in your salads, creams or add them to yogurt. They will provide you with fatty acids and minerals important for your physical recovery, such as zinc or magnesium, and will help you prevent constipation.

7. Water !! Just as important as being well nourished is being well hydrated
Water helps you have a good intestinal rhythm, that all the functions of your body develop properly, and if you are breastfeeding it is essential to produce breast milk, so you should drink between 2 and 3 liters a day. Soups or broths can be another way to drink liquid.

In summary, we could say that an adequate diet in the postpartum period, accompanied by sufficient rest, is essential for your good physical recovery.

You can read more articles similar to 7 star foods that will help you feel better after childbirth, in the Postpartum On-Site category.


Video: Top 5 Things you need to know about your Newborn! (October 2021).

Nach der Geburt

7-Sterne-Lebensmittel, mit denen Sie sich nach der Geburt besser fühlen können


Er nach der Geburt Es ist eine der anspruchsvollsten Phasen im Leben einer Frau. Wie kann man auf solche Forderungen reagieren? Nun, Prioritäten setzen und zumindest einmal Sie und Ihr Baby an die erste Stelle setzen. Und das bedeutet vor allem, auf sich selbst aufzupassen, um auf Ihr Baby aufpassen zu können, wie es es verdient. Und innerhalb dieser Sorgen nimmt eine angemessene Ernährung einen grundlegenden Platz ein. Dies sind die 7-Sterne-Lebensmittel, die Ihnen helfen, sich nach der Geburt besser zu fühlen.

Einerseits gibt es die Anforderungen, ein Baby zu bekommen, das Sie 24 Stunden am Tag benötigt und Sie absolut für alles braucht, und andererseits unsere eigenen Anforderungen, die bestmögliche Mutter zu sein. Manchmal sogar die „sozialen“ Anforderungen an andere: Besucher empfangen, unaufgefordert Ratschläge ein gutes Gesicht geben, die Frau bleiben, die wir vorher waren ... Und das alles zu einer Zeit, in der sich unser Körper von der Geburt und unser Geist erholt es versucht immer noch, sich an die neue Situation anzupassen.

Das erste, was Sie beachten sollten, ist, dass während der postpartalen Phase und insbesondere wenn wir unser Baby stillen, der Energiebedarf steigt. Nicht nur um Milch zu produzieren, sondern auch um beschädigtes Gewebe zu reparieren, alle Veränderungen, die in der Schwangerschaft aufgetreten sind, "rückgängig zu machen" oder unser hormonelles Gleichgewicht neu zu programmieren ... Also Vergessen Sie restriktive oder kalorienarme DiätenEs ist nicht die beste Zeit für sie. Essen Sie lieber alles, gesunde und nahrhafte Lebensmittel, und nehmen Sie „hochwertige“ Kalorien in Ihre Ernährung auf: Olivenöl extra vergine, Avocado, Datteln usw.

Zusätzlich zu WIE VIEL wir essen, müssen wir auch beeinflussen, WANN wir es tun. Es ist wichtig, im Rhythmus zu essen, dh nicht länger als 3 Stunden ohne Essen zu verbringen, um eine ausreichende Versorgung mit Glukose (Energie) sicherzustellen. Dafür ist es ratsam, 6 Mahlzeiten pro Tag zu essen: Frühstück, Vormittag, Mittagessen, Snack, Abendessen und Puff. Und selbst zwischen den Mahlzeiten können Sie einen gesunden Snack (ein Stück Obst, eine Handvoll Nüsse) genießen.

Sie sollten täglich 4 Stück Obst, Gemüse und Gemüse, Vollkornprodukte, proteinreiche Lebensmittel (Sie können 3–4 Mal pro Woche rotes Fleisch, anderes Fleisch, 3 oder 4 Eier pro Woche essen) einnehmen und mit Olivenöl kochen Jungfrau und trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser. So nach und nach werden Sie wieder zu Kräften kommen und Ihr Baby in vollen Zügen genießen!

Und was essen wir in diesen sechs Mahlzeiten? Nun, wir müssen uns abwechslungsreich und ausgewogen ernähren, um sicherzustellen, dass wir die Energie und Nährstoffe haben, die zur Erfüllung unserer Grundbedürfnisse erforderlich sind, und um uns richtig erholen zu können. Die "Stern" Lebensmittel werden sein:

1. Vollkornprodukte
Durch die langsame Aufnahme von Kohlenhydraten helfen sie uns, den Glukosespiegel aufrechtzuerhalten. Sie sind reich an Vitamin B, einem Vorläufer von Serotonin, und können so eine postpartale Depression verhindern. Darüber hinaus hilft sein Fasergehalt, Verstopfung zu verhindern, die in diesem Stadium so häufig ist. Einige können Reis, Hafer, Weizen oder Roggen sein. Quinoa enthält auch Proteine ​​von hohem biologischen Wert, die für den Heilungsprozess sehr wichtig sind.

2. Ölfrüchte
Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Cashewnüsse ... Alle sind sehr reich an Ballaststoffen und essentiellen Fettsäuren Omega 6 und Omega 3. Beide sind für eine ausgewogene Ernährung essentiell, aber auch Omega 3-Fettsäuren lindern die Symptome einer postpartalen Depression. Andere Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, sind Leinsamen oder blauer Fisch.

3. Rote oder orange Früchte
Erdbeeren, Blaubeeren, Rüben oder Karotten enthalten Beta-Carotine, Substanzen, die herzgesund sind und die Blutrückgewinnung und das Immunsystem unterstützen, um Infektionen vorzubeugen.

4. Eisenreiche Lebensmittel
Neben Nüssen und roten Früchten sind rotes Fleisch, Hülsenfrüchte, Muscheln, Eier und grünes Blattgemüse weitere Lebensmittel mit einem wichtigen Eisenanteil. Alle von ihnen werden Ihnen helfen, Anämie zu bekämpfen.

5. Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind
Dieses Vitamin kommt hauptsächlich in Zitrusfrüchten wie Kiwi, Orange, Melone oder Erdbeeren vor. Andere wichtige Vitamine im Heilungsprozess sind die der Gruppe B (in Fleisch, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten enthalten) und Vitamin K (dunkelgrünes Blattgemüse, Leber, Pflanzenöle, Tomaten und Vollkornprodukte).

6. Samen sind in dieser Phase auch gute Verbündete
Flachs, Chia, Kürbis ... Sie können eine Mischung herstellen und sie in Ihren Salaten, Cremes oder Joghurt verwenden. Sie versorgen Sie mit Fettsäuren und Mineralien, die für Ihre körperliche Erholung wichtig sind, wie Zink oder Magnesium, und helfen Ihnen, Verstopfung vorzubeugen.

7. Wasser !! Genauso wichtig wie gut genährt zu sein, ist gut hydratisiert zu sein
Wasser hilft Ihnen dabei, einen guten Darmrhythmus zu haben, damit sich alle Funktionen Ihres Körpers richtig entwickeln. Wenn Sie stillen, ist es wichtig, Muttermilch zu produzieren. Deshalb sollten Sie zwischen 2 und 3 Liter pro Tag trinken. Suppen oder Brühen können eine andere Möglichkeit sein, Flüssigkeit zu trinken.

Zusammenfassend können wir sagen, dass eine angemessene Ernährung in der Zeit nach der Geburt, begleitet von ausreichender Ruhe, für Ihre gute körperliche Erholung unerlässlich ist.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen 7-Sterne-Lebensmittel, mit denen Sie sich nach der Geburt besser fühlen können, in der Kategorie Nach der Geburt vor Ort.

Video: Kaiserschnitt: Unser Baby kommt früher als geplant. Bin ich bereit für ein Kind? Folge 4 (Oktober 2020).