First aid

Truths and lies about how to heal burns in children


Beware of home remedies to cure burns! These treatments, which are passed down from generation to generation, can be counterproductive as they sometimes dry out the skin or cause infections. We tell you what is myth and what is reality and what is the most appropriate way to heal burns.

The skin burns They are frequent and unwanted episodes that children suffer at home. The most common are those produced by hot liquids, for example, when we do not check the temperature of the bath water or by contact with surfaces such as radiators, heaters and irons. And, a very important piece of information provided by Beatriz Martín, pediatric nurse, "90% of these accidents occur in the kitchen while we are preparing food."

After this information, it is clear that, as parents, we have to pay more attention to the safety of our children inside the home, but in the event of an accident and having to heal burns in children, there are certain things that we should NOT do. We talk about those myths that have passed from grandmothers to mothers and that, more than helping to heal, can make the wound worse.

1. Toothpaste
Who hasn't heard that toothpaste is a perfect solution to soothe the pain of a burn? Well be careful! Although it is true that at first the freshness of the toothpaste could alleviate the burn, as it dries and forms a hard mass on the wound, the skin will pull and dry and the burn will get worse.

2. Butter
The only soothing action of butter is also due to the cold it applies to the skin, since we take it out of the fridge. But putting butter on the wound is not a good solution because it draws dirt into it, increasing the risk of infection.

3. Potato peel
Due to its high content of vitamin C, the false belief that the skin of a potato on the inside could help heal a burn, but this is a fallacy.

4. Egg white
Due to its tightening effect, its gel texture and because it contains protein, popular wisdom gave egg white properties as an analgesic for burns, but in reality the egg white could be an impediment to the healing of them. The white can stick to the skin, causing infections.

5. Ice
As we apply ice to the bumps, many times we also tend to put it on the burns. Do not do it! This action can damage tissues. Also, sometimes the ice sticks to the skin, causing a lot of pain when removed.

6. Alcohol
In the past, alcohol was put on wounds, but alcohol has long been found to dry out, irritate and dehydrate.

7. Tomato
Cutting a few slices of tomato and putting them on the burn is something that has been done a lifetime and it is also useless. At the moment it refreshes the area due to the moisturizing power of the tomato, but it does not cure.

8. Corn flour
Cornmeal mixed with water has also been traditionally used to relieve burns. Like the previous remedies, it will offer the sensation of freshness at first, but it is not an effective remedy either.

Before curing a burn in children, you have to evaluate the affected part to know the severity of it. Depending on the depth of the injury produced, we find three types of burns:

- 1st grade
They are the most superficial. There is mild to intense redness, a little swelling in the area and they hurt if touched. They are, for example, those that are produced by prolonged exposure and without sun protection.

- 2nd grade
It affects the epidermis and the deepest layer. They present blisters and intense pain even without contact.

- 3rd grade
They are the most serious, because all layers of the skin are involved and the nerves have been affected. They can be black or white.

In any of these three cases, the way to act will be very similar:

- Remove the heat source. If your clothes are on fire - put them out by covering them with a blanket or by rolling them on the floor.

- Remove clothing and accessories that may continue to be a source of heat and as long as it is not attached to the skin, also if it is impregnated by a caustic.

- Cool the burn immediately by applying cool water for 10-20 minutes, but do so without exerting any pressure.

- Clean the area with mild soap and water, or 'jet' physiological saline.

- If it is small and of the first or second degree, that is to say if the skin is intact, apply a moisturizing cream and watch for changes. For pain, the child can be given the corresponding dose of paracetamol or ibuprofen.

- And finally, do not apply ice on the injury (it can produce the opposite effect), or puncture the blisters to explode them (it is an entrance to the infection) nor do you rub the burn.

If the burns are very extensive or deep, affecting joints, areas of folds, hands, feet, genitals or the face, go immediately to a health center.

You can read more articles similar to Truths and lies about how to heal burns in children, in the First Aid category on site.


Video: How do I deal with burns and scalds? 9 to 30 months. NHS (December 2021).

Erste Hilfe

Wahrheiten und Lügen darüber, wie man Verbrennungen bei Kindern heilt


Vorsicht vor Hausmitteln gegen Verbrennungen! Diese Behandlungen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, können kontraproduktiv sein, da sie manchmal die Haut austrocknen oder Infektionen verursachen. Wir sagen Ihnen, was Mythos und was Realität ist und wie Verbrennungen am besten geheilt werden können.

Das Haut verbrennt Es sind häufige und unerwünschte Episoden, unter denen Kinder zu Hause leiden. Am häufigsten sind solche, die durch heiße Flüssigkeiten erzeugt werden, beispielsweise wenn wir die Temperatur des Badewassers nicht überprüfen oder wenn wir mit Oberflächen wie Heizkörpern, Heizkörpern und Bügeleisen in Kontakt kommen. Und eine sehr wichtige Information von Beatriz Martín, einer Kinderkrankenschwester: "90% dieser Unfälle ereignen sich in der Küche, während wir Essen zubereiten."

Nach diesen Informationen ist klar, dass wir als Eltern der Sicherheit unserer Kinder im Haushalt mehr Aufmerksamkeit schenken müssen, aber im Falle eines Unfalls und im Falle eines Unfalls Verbrennungen bei Kindern heilen, Es gibt bestimmte Dinge, die wir NICHT tun sollten. Wir sprechen über jene Mythen, die von Großmüttern zu Müttern übergegangen sind und die nicht nur zur Heilung beitragen, sondern auch die Wunde verschlimmern können.

1. Zahnpasta
Wer hat nicht gehört, dass Zahnpasta eine perfekte Lösung ist, um den Schmerz einer Verbrennung zu lindern? Nun sei vorsichtig! Obwohl es stimmt, dass die Frische der Zahnpasta zunächst die Verbrennung lindern könnte, da sie trocknet und eine harte Masse auf der Wunde bildet, zieht und trocknet die Haut und die Verbrennung wird schlimmer.

2. Butter
Die einzige beruhigende Wirkung von Butter ist auch die Kälte, die sie auf die Haut ausübt, da wir sie aus dem Kühlschrank nehmen. Das Auftragen von Butter auf die Wunde ist jedoch keine gute Lösung, da sie Schmutz in die Wunde zieht und das Infektionsrisiko erhöht.

3. Kartoffelschale
Aufgrund seines hohen Vitamin C-Gehalts könnte die falsche Annahme, dass die Haut einer Kartoffel im Inneren helfen könnte, eine Verbrennung zu heilen, aber dies ist ein Trugschluss.

4. Eiweiß
Aufgrund seiner straffenden Wirkung, seiner Gelstruktur und weil es Protein enthält, gab die populäre Weisheit Eiweiß-Eigenschaften als Analgetikum gegen Verbrennungen, aber in Wirklichkeit könnte das Eiweiß ein Hindernis für deren Heilung sein. Das Weiß kann an der Haut haften bleiben und Infektionen verursachen.

5. Eis
Wenn wir Eis auf die Unebenheiten auftragen, neigen wir oft auch dazu, es auf die Verbrennungen zu setzen. TU es nicht! Diese Aktion kann das Gewebe schädigen. Manchmal haftet das Eis auch an der Haut und verursacht beim Entfernen große Schmerzen.

6. Alkohol
In der Vergangenheit wurde Alkohol auf Wunden aufgetragen, aber es wurde lange festgestellt, dass Alkohol austrocknet, reizt und austrocknet.

7. Tomate
Ein paar Tomatenscheiben zu schneiden und sie zu verbrennen, ist ein Leben lang und auch nutzlos. Im Moment erfrischt es den Bereich aufgrund der feuchtigkeitsspendenden Kraft der Tomate, aber es härtet nicht aus.

8. Maismehl
Mit Wasser vermischtes Maismehl wird traditionell auch zur Linderung von Verbrennungen verwendet. Wie die vorherigen Mittel wird es zunächst das Gefühl von Frische vermitteln, aber es ist auch kein wirksames Mittel.

Vor der Heilung einer Verbrennung bei Kindernmüssen Sie den betroffenen Teil bewerten, um den Schweregrad zu ermitteln. Abhängig von der Tiefe der verursachten Verletzung finden wir drei Arten von Verbrennungen:

- 1. Klasse
Sie sind die oberflächlichsten. Es gibt leichte bis intensive Rötungen, eine leichte Schwellung im Bereich und sie tun weh, wenn sie berührt werden. Dies sind beispielsweise solche, die bei längerer Exposition und ohne Sonnenschutz hergestellt werden.

- 2. Klasse
Es betrifft die Epidermis und die tiefste Schicht. Sie zeigen Blasen und starke Schmerzen auch ohne Kontakt.

- 3. Klasse
Sie sind am schwerwiegendsten, da alle Hautschichten betroffen sind und die Nerven betroffen sind. Sie können schwarz oder weiß sein.

In jedem dieser drei Fälle ist die Vorgehensweise sehr ähnlich:

- Entfernen Sie die Wärmequelle. Wenn die Kleidung in Flammen steht, löschen Sie sie, indem Sie sie mit einer Decke abdecken oder auf dem Boden rollen.

- Entfernen Sie Kleidung und Accessoires, die möglicherweise weiterhin Wärmequelle sind und solange sie nicht an der Haut haften, auch wenn sie mit einem Ätzmittel imprägniert sind.

- Kühlen Sie die Verbrennung sofort ab, indem Sie 10 bis 20 Minuten lang kaltes Wasser auftragen, jedoch ohne Druck auszuüben.

- Reinigen Sie den Bereich mit milder Seife und Wasser oder physiologischer Kochsalzlösung.

- Wenn es klein und vom ersten oder zweiten Grad ist, dh wenn die Haut intakt ist, tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme auf und überwachen Sie, ob Veränderungen auftreten. Bei Schmerzen kann dem Kind die entsprechende Dosis Paracetamol oder Ibuprofen verabreicht werden.

- Und schließlich sollten Sie weder Eis auf die Verletzung auftragen (dies kann den gegenteiligen Effekt hervorrufen), noch die Blasen durchstechen, um sie zu explodieren (es ist ein Eingang zur Infektion), noch die Verbrennung reiben.

Wenn die Verbrennungen sehr groß oder tief sind und Gelenke, Falten, Hände, Füße, Genitalien oder das Gesicht betreffen, wenden Sie sich sofort an ein Gesundheitszentrum.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Wahrheiten und Lügen darüber, wie man Verbrennungen bei Kindern heilt, in der Kategorie Erste Hilfe vor Ort.

Video: OFFIZIELLES ORIGINALVIDEO Dr. Daniele Ganser und Gabriel Palacios - Manipulation durch die Medien (September 2020).