Dialogue and communication

11 techniques to make active listening really work with kids


Have you heard of the method of active listening to educate children? It is the best way to address each other within the family. There is a lot of talk about this technique (that if you have to get on the same level as the children to speak to them, that if you have to watch the language ...), however, it is not possible to delve into the bases on which it should be based to it really works. Next, we delve into the method of active listening.

Communication within the family nucleus it is the most effective way to satisfy the needs of all the members that form it. The main responsible for defining how family communication will be are the parents. How these are coordinated will determine how children learn to be excited and to relate to others. Thanks to this communicative coherence, within the family the following will be configured:

- The way to face the difficulties of the day to day.

- The different ways of thinking.

- You learn to negotiate, accept and respect the point of view of others.

For it to exist positive communication within the family nucleus It is important to stay away from aggressive styles that use yelling or offending as a means of satisfying wants and needs. It will also be necessary to stay away from communicative 'passivity' where silence reigns as a response.

Instead, parents need to coordinate around assertive communication where the rights of all interlocutors are respected and thus meet the needs of all. In this way it will be possible to strengthen the emotional ties between parents and children.

Listening will be the best way to connect with the other and thus create a healthy and fluid interaction with the other members of the family nucleus.

Assertiveness has that important factor in communication. But listening to the other does not only imply hearing the words that the other says. It is something more complex. Listening must be active and requires great effort. This means being attentive to verbal and non-verbal communication (much more important to understanding the message). That is, you must pay attention to the words that the other person says and, in addition, you must pay attention to the gestures, the expression of the face, the tone of voice, etc.

Thus, thanks to active listening we can reach the whole message: what the other says, feelings, ideas and their thoughts (but not expressed in words). This type of listening is the door that allows parents to connect with the sensitivity and emotions of their children. In this way, the little ones are helped to achieve the confidence, security and self-esteem necessary for a positive evolutionary development to take place.

In order for active listening to be carried out effectively, you should consider the following tips and techniques. This is all you should always avoid.

1. Interruptions
We must wait for the other to finish speaking. If the other needs to express what is happening to him, we have to avoid telling 'our story' without letting him finish.

2. Distractions
When we communicate, attention decreases in the 'knot' of the conversation. In the beginning and the end it remains high. Well, we must make efforts to maintain the same level of attention in the different parts of the conversation.

3. Avoid expressions
For example, 'calm down, surely nothing happens'.

4. Be a 'home psychologist'
Avoid giving solutions and answers to the other by solving everything that happens without having listened to the entire conversation.

5. Judge
If what the child says is judged, we move away from a learning model that allows him to be tolerant of the opinion of others. Therefore, we must accept what he tells us even without agreeing. To encourage tolerance, assertiveness or even learn to admit mistakes and not get frustrated.

6. Reproach everything you say
It would be better not to blame him that we do not like what he is telling, or to give sermons to correct his thinking. This only drives him further away.

For positive family communication to take place, it is important to get away from the attitudes described above. Once we have achieved it, it will be important to follow some guidelines to facilitate active listening. Between them:

7. Make eye contact
It will be important to look into the eyes of the speaker. If your child needs you to listen to him, it would be better for you to crouch down and get at his height to be able to notice his expression.

8. Learn to recognize your non-verbal language
What do the gestures he makes, his expressions, his posture when speaking, etc.

9. Serves as a mirror
Nod your head so they know you're listening. You can also paraphrase what he is saying and thus, in addition to letting the child know that you are listening, you can verify if you understand the message.

10. Use your own non-verbal language
It is just as important to be attentive to the non-verbal language that the child uses as it is to use your own.

11. Smile
Smile, make gestures, the posture we use when listening, etc. they will be very important signals for the child while talking.

You can read more articles similar to 11 techniques to make active listening really work with kids, in the category of Dialogue and communication on site.

Video: How To Get Your Child To Listen. Autism Avoidance Behavior Video. Episode 4 (November 2020).

Dialog und Kommunikation

11 Techniken, mit denen aktives Zuhören bei Kindern wirklich funktioniert


Haben Sie von der Methode von gehört? aktives Zuhören, um Kinder zu erziehen? Es ist der beste Weg, sich innerhalb der Familie anzusprechen. Es wird viel über diese Technik gesprochen (wenn man auf die gleiche Ebene wie Kinder kommen muss, um mit ihnen zu sprechen, wenn man die Sprache beobachten muss ...), kann man sich jedoch nicht mit den Grundlagen befassen, auf denen sie aufrechterhalten werden sollte Es funktioniert wirklich. Als nächstes beschäftigen wir uns mit der Methode des aktiven Zuhörens.

Kommunikation innerhalb des Familienkerns Dies ist der effektivste Weg, um die Bedürfnisse aller Mitglieder zu befriedigen, aus denen es besteht. Die Hauptverantwortlichen für die Festlegung der familiären Kommunikation sind die Eltern. Wie diese koordiniert werden, bestimmt, wie Kinder lernen, aufgeregt zu sein und mit anderen in Beziehung zu treten. Dank dieser kommunikativen Kohärenz wird innerhalb der Familie Folgendes konfiguriert:

- Der Weg, um den Schwierigkeiten des Alltags zu begegnen.

- Die verschiedenen Denkweisen.

- Sie lernen, den Standpunkt anderer zu verhandeln, zu akzeptieren und zu respektieren.

Damit es existiert positive Kommunikation innerhalb des Familienkerns Es ist wichtig, sich von aggressiven Stilen fernzuhalten, die Schreien oder Beleidigen als Mittel zur Befriedigung von Wünschen und Bedürfnissen verwenden. Es wird auch notwendig sein, sich von kommunikativer „Passivität“ fernzuhalten, bei der Stille als Antwort herrscht.

Stattdessen müssen sich die Eltern abstimmen selbstsichere Kommunikation wo die Rechte aller Gesprächspartner respektiert werden und somit die Bedürfnisse aller erfüllen. Auf diese Weise wird es möglich sein, die emotionalen Bindungen zwischen Eltern und Kindern zu stärken.

Zuhören ist der beste Weg, um sich mit dem anderen zu verbinden und so zu schaffen eine gesunde und flüssige Interaktion mit den anderen Mitgliedern des Familienkerns.

Durchsetzungsvermögen hat diesen wichtigen Faktor in der Kommunikation. Dem anderen zuzuhören bedeutet jedoch nicht nur, die Worte zu hören, die der andere sagt. Es ist etwas komplexer. Das Zuhören muss aktiv sein und erfordert große Anstrengungen. Dies bedeutet, auf verbale und nonverbale Kommunikation zu achten (viel wichtiger für das Verständnis der Botschaft). Das heißt, Sie müssen auf die Wörter achten, die die andere Person sagt, und außerdem müssen Sie auf die Gesten, den Gesichtsausdruck, den Tonfall usw. achten.

Dank des aktiven Zuhörens können wir so die gesamte Botschaft erreichen: Was der andere sagt, Gefühle, Ideen und ihre Gedanken (aber nicht in Worten ausgedrückt). Diese Art des Zuhörens ist die Tür, durch die Eltern sich mit der Sensibilität und den Emotionen ihrer Kinder verbinden können. Auf diese Weise wird den Kleinen geholfen, das Vertrauen, die Sicherheit und das Selbstwertgefühl zu erreichen, die für eine positive evolutionäre Entwicklung erforderlich sind.

Damit aktives Zuhören effektiv ausgeführt werden kann, sollten Sie die folgenden Tipps und Techniken berücksichtigen. Dies ist alles, was Sie immer vermeiden sollten.

1. Unterbrechungen
Wir müssen warten, bis der andere fertig ist. Wenn der andere ausdrücken muss, was mit ihm passiert, müssen wir vermeiden, "unsere Geschichte" zu erzählen, ohne ihn fertig werden zu lassen.

2. Ablenkungen
Wenn wir kommunizieren, nimmt die Aufmerksamkeit im „Knoten“ des Gesprächs ab. Am Anfang und am Ende bleibt es hoch. Nun, wir müssen uns bemühen, in den verschiedenen Teilen des Gesprächs das gleiche Maß an Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten.

3. Vermeiden Sie Ausdrücke
Zum Beispiel "Beruhige dich, sicher passiert nichts".

4. Sei ein "Heimpsychologe"
Vermeiden Sie es, dem anderen Lösungen und Antworten zu geben, indem Sie alles lösen, was passiert, ohne das gesamte Gespräch mitgehört zu haben.

5. Richter
Wenn das, was das Kind sagt, beurteilt wird, entfernen wir uns von einem Lernmodell, das es ihm ermöglicht, die Meinung anderer zu tolerieren. Deshalb müssen wir akzeptieren, was er uns sagt, auch ohne zuzustimmen. Toleranz, Durchsetzungsvermögen fördern oder sogar lernen, Fehler zuzugeben und nicht frustriert zu werden.

6. Machen Sie alles vor, was Sie sagen
Es wäre besser, ihm nicht die Schuld zu geben, dass uns das, was er erzählt, nicht gefällt, oder Predigten zu halten, um sein Denken zu korrigieren. Dies treibt ihn nur weiter weg.

Für eine positive Familienkommunikation ist es wichtig, sich von den oben beschriebenen Einstellungen zu lösen. Sobald wir es erreicht haben, wird es wichtig sein, einige Richtlinien zu befolgen, um aktives Zuhören zu ermöglichen. Zwischen ihnen:

7. Augenkontakt herstellen
Es ist wichtig, dem Sprecher in die Augen zu schauen. Wenn Ihr Kind Sie braucht, um ihm zuzuhören, ist es besser, wenn Sie sich hocken und auf seine Höhe kommen, damit Sie seinen Gesichtsausdruck bemerken können.

8. Lernen Sie, Ihre nonverbale Sprache zu erkennen
Was machen die Gesten, die er macht, seine Gesichtsausdrücke, seine Haltung beim Sprechen usw.

9. Dient als Spiegel
Nicke mit dem Kopf, damit sie wissen, dass du zuhörst. Sie können auch umschreiben, was er sagt, und so das Kind nicht nur wissen lassen, dass Sie zuhören, sondern auch überprüfen, ob Sie die Nachricht verstehen.

10. Verwenden Sie Ihre eigene nonverbale Sprache
Es ist genauso wichtig, auf die nonverbale Sprache zu achten, die das Kind verwendet, wie auf die eigene.

11. Lächle
Lächle, mache Gesten, die Haltung, die wir beim Zuhören einnehmen usw. Sie sind sehr wichtige Signale für das Kind beim Sprechen.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen 11 Techniken, mit denen aktives Zuhören bei Kindern wirklich funktioniert, in der Kategorie Dialog und Kommunikation vor Ort.

Video: Radiologie und Neuroradiologie Medizin im Gespräch (September 2020).