Vaccinations

Meningitis, the importance of the last name that accompanies it, and vaccines


If there is one word that scares parents and pediatricians it is, without a doubt, meningitis. It gives its name to one of the most feared syndromes in the world, due to its high mortality and percentage of sequelae among survivors.

However, the last name that accompanies this term is crucial, because if the meningitis is 'viral', the prognosis is excellent in most cases. It is still a serious illness, but it allows us to reassure families a lot. I wish I could say that it is never fatal, or that it never leaves sequelae, but Medicine is governed by percentages that prevent me from assuring anything with such emphaticness.

In any case, the prognosis is much better than if meningitis is accompanied by the word 'bacterial', 'pneumococcal' or 'meningococcal'. They are horror movies that pediatricians want to stop watching. Terror for families, due to the seriousness of the situation and its high rates of morbidity and mortality. And terror for pediatricians, because whatever we do, its evolution is so fast and explosive that we are always behind the disease.

In fact, despite all the advances in current medicine, the mortality and sequelae rates remain stable. It is as if the bacteria has already decided fate before we can diagnose it. Only two or three hours ago he was a happy infant, a child with an isolated rush of fever who ate cookies and smiled, but then it was too late.

There is no way to see it coming. And it is no one's fault, although most parents want to look for a possible delay in diagnosis, no one is to blame, except for the disease itself, which evolves so quickly. A train without brakes that costs a lot to stop.

There are only two positives regarding the Bacterial meningitis. The first is that it is a very rare disease. It is easier for us to win the Christmas lottery than for our son to have bacterial meningitis. The second is that, at present, we have vaccines available to prevent this horror movie, against the two bacteria that most frequently cause this condition: pneumococcus and meningococcus.

For the first we have, finally!, A vaccine financed throughout the Spanish territory. It has been difficult, but we have achieved it together. For the second, we have some funded and others not, it all depends on the type of meningococcus. There are up to six different classes: A, B, C, W, X and Y. There is a funded vaccine against C, and other unfunded against B and tetravalent against types A, C, W and Y. Generally well known for the families, because at the moment they have to be paid, I hope that in a few years they can be financed, as some autonomous communities have already promised.

If your pediatrician has not recommended them, it is because he has never seen bacterial meningitis. It is enough to suffer one, in the third person and with a stethoscope around the neck, to never want to see it again. While we fight for it to be financed throughout the Spanish territory, give life to your children by administering these vaccines, because if the disease develops, it will be too late for everyone.

I would love to be less drastic, but when I was a pediatric resident I myself dreamed of the day we would have vaccines against pneumococcal or meningococcal meningitis. Now I no longer have to dream, I only ask you to protect your child to avoid, as far as possible, that heartfelt hug that no pediatrician wants to offer to any parent.

You can read more articles similar to Meningitis, the importance of the last name that accompanies it, and vaccines, in the category of Vaccines on site.

Video: Should A Meningitis B Vaccination Be Available On The NHS? This Morning (November 2020).

Impfungen

Meningitis, die Bedeutung des dazugehörigen Nachnamens und Impfstoffe


Wenn es ein Wort gibt, das Eltern und Kinderärzten Angst macht, dann ist es zweifellos Meningitis. Es gibt einem der am meisten gefürchteten Syndrome der Welt seinen Namen, da es unter den Überlebenden eine hohe Sterblichkeit und einen hohen Prozentsatz an Folgen aufweist.

Der Nachname, der diesen Begriff begleitet, ist jedoch von entscheidender Bedeutung, denn wenn die Meningitis „viral“ ist, ist die Prognose in den meisten Fällen ausgezeichnet. Es ist immer noch eine schwere Krankheit, aber es ermöglicht uns, Familien sehr zu beruhigen. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es niemals tödlich ist oder dass es niemals Folgen hinterlässt, aber die Medizin wird von Prozentsätzen bestimmt, die mich daran hindern, etwas mit solcher Nachdruck zu versichern.

In jedem Fall ist die Prognose viel besser als wenn Meningitis wird von dem Wort "bakteriell", "Pneumokokken" oder "Meningokokken" begleitet. Es sind Horrorfilme, die Kinderärzte nicht mehr sehen wollen. Terror für Familien aufgrund des Ernstes der Lage und der hohen Morbidität und Mortalität. Und Terror für Kinderärzte, denn was auch immer wir tun, seine Entwicklung ist so schnell und explosiv, dass wir immer hinter der Krankheit stehen.

Trotz aller Fortschritte in der gegenwärtigen Medizin bleiben die Prozentsätze der Mortalität und der Folgen stabil. Es ist, als ob das Bakterium bereits über das Schicksal entschieden hat, bevor wir es diagnostizieren können. Noch vor zwei oder drei Stunden war er ein glückliches Kind, ein Kind mit vereinzeltem Fieber, das Kekse aß und lächelte, aber dann war es zu spät.

Es gibt keine Möglichkeit, es kommen zu sehen. Und es ist niemandes Schuld, obwohl die meisten Eltern nach einer möglichen Verzögerung der Diagnose suchen wollen, ist niemand schuld, außer der Krankheit selbst, die sich so schnell entwickelt. Ein Zug ohne Bremsen, dessen Anhalten viel kostet.

Es gibt nur zwei positive Aspekte in Bezug auf die Bakterielle Meningitis. Das erste ist, dass es eine sehr seltene Krankheit ist. Es ist für uns einfacher, die Weihnachtslotterie zu gewinnen, als für unseren Sohn, eine bakterielle Meningitis zu haben. Das zweite ist, dass wir derzeit Impfstoffe zur Verfügung haben, um diesen Horrorfilm gegen die beiden Bakterien zu verhindern, die diesen Zustand am häufigsten verursachen: Pneumokokken und Meningokokken.

Zum ersten Mal haben wir endlich!, Einen Impfstoff, der auf dem gesamten spanischen Territorium finanziert wird. Es war schwierig, aber wir haben es gemeinsam erreicht. Zum zweiten haben wir einige finanziert und andere nicht, alles hängt von der Art des Meningokokken ab. Es gibt bis zu sechs verschiedene Klassen: A, B, C, W, X und Y. Es gibt einen finanzierten Impfstoff gegen C und einen anderen, nicht gegen B finanzierten und vierwertigen Impfstoff gegen die Typen A, C, W und Y. Allgemein bekannt Für die Familien, weil sie im Moment bezahlt werden müssen, hoffe ich, dass sie in ein paar Jahren finanziert werden können, wie einige autonome Gemeinschaften bereits versprochen haben.

Wenn Ihr Kinderarzt sie nicht empfohlen hat, liegt dies daran, dass er noch nie eine bakterielle Meningitis gesehen hat. Es reicht aus, einen in der dritten Person und mit einem Stethoskop um den Hals zu leiden, um es nie wieder sehen zu wollen. Während wir dafür kämpfen, dass es im gesamten spanischen Gebiet finanziert wird, geben Sie Ihren Kindern Leben, indem Sie diese Impfstoffe verabreichen, denn wenn sich die Krankheit entwickelt, wird es für alle zu spät sein.

Ich würde gerne weniger drastisch sein, aber als ich ein Kinderarzt war, träumte ich selbst von dem Tag, den wir haben würden Impfstoffe gegen Pneumokokken- oder Meningokokken-Meningitis. Jetzt muss ich nicht mehr träumen, ich bitte Sie nur, Ihr Kind zu beschützen, um diese herzliche Umarmung, die kein Kinderarzt einem Elternteil anbieten möchte, so weit wie möglich zu vermeiden.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Meningitis, die Bedeutung des dazugehörigen Nachnamens und Impfstoffe, in der Kategorie Impfstoffe vor Ort.

Video: Hochzeitsplanung #17 I Noch 1 Tag bis zur Hochzeit I Candy Bar I Janice Life (September 2020).