Friends

What can you do as a parent of a child who finds it difficult to make friends


One of our main concerns as parents is that our children manage to relate positively with their peers, integrate and function properly in a group and that they discover little by little what it means to have a friend. But, there are some children who find it difficult to make friends. How can parents help them to learn to socialize and build relationships among equals?

There are children who naturally make friends easily. However, there are others who find it difficult. They are those who normally go alone at recess, who no one chooses them for team activities and who on many occasions are left out of invitations and fun activities.

These relationship difficulties may be due to:

- They are very dominant in games and teamwork
They are children who always want to command, decide the games and define the roles of others. And when things don't go their way, they get angry and quit.

- They have little self-control
They do not manage to regulate their impulses: they are very curious, invasive, they take the things of others without permission and can ruin them. Sometimes they show annoying behaviors such as singing and making noises and even in the face of the annoyance of their peers they cannot regulate themselves.

- They accuse or defraud
In order to 'look good' or to attract attention, they accuse their colleagues or defraud their trust by telling a secret. This, far from helping them, generates antipathy, estrangement and loss of trust from others.

- They have a bad habit
Many times they are not aware of some behaviors that generate rejection in others such as: eating with an open mouth, continuously putting fingers in the nose, sucking on clothes, etc.

- They show little empathy and sensitivity
They can become mocking when faced with a situation that overwhelms another colleague, not very understanding of situations that do not involve them directly, or unwise by making a too frank or rude comment that others obviously do not welcome.

- They are naturally introverted and have trouble communicating
They are children who show shyness and insecurity. Many times they prefer not to give their opinion or say what they feel for fear of being judged and they also fail to take the initiative to join a group as they would like.

How then can we help our children discover what is happening and improve their social relationships?

1. Organize activities for our children and their friends
One of the best ideas is to encourage our child to invite one or two companions to the house or for a walk (although it may be a bit forced at the beginning) and observe the dynamics that occur between them to discover, if possible, what is happens. If it is not evident that there is an evident negative attitude from our son, it will still be a good opportunity to strengthen ties with a partner in an easier and safer context for him.

2. Get closer to the parents of your friends
On many occasions, we must approach the parents of the other children and socialize with them so that it is more natural to promote these encounters. There are parents who many times for work reasons, stay away from what happens at school and do not make attempts to connect with other parents. This may unknowingly be depriving your children of opportunities to socialize in other settings.

3. Talk to our children about their behavior
On one occasion a concerned mother came to my office looking for an explanation of why her son could not integrate with his peers and far from that, he was rejected by them, and they could not discover the cause. Once i met your son I noticed that I was constantly coughing from allergies, but was doing it carelessly without covering his mouth. That is the explanation for the rejection. Once we gave him strategies to do it carefully and explained why he was bothering others, little by little he managed to integrate.

Probably, if she had had the opportunity to invite a companion to her house or to go out in a group with the other moms and their children, she would have discovered the problem much quicker and it would have been possible to act before it got bigger.

If we can detect patterns in our children that may be negatively impacting their social relationships, we must be clear, explain why this behavior alienates others and help them change it.

4. Model by example
If we as parents do not socialize and always stay out of activities and social events, it will be difficult for our child to act differently. Example teaches our children.

5. Work on emotional intelligence skills through stories and movies
Reading stories and watching movies with our children encouraging reflection on values ​​and social skills such as assertiveness, empathy and sensitivity towards the other, is a very simple way to help them develop them.

6. Go to school
Talking with teachers or psychologists to ask for support in discovering what may be happening on a social level and in supporting our child to overcome it can be of great help.

7. Seek professional help
In those cases in which it is not easy to discover the reason why our children cannot make friends, or that our techniques have not worked, it is necessary to consult with a specialist who can help you develop strategies that allow you to enjoy the social area that it is a vital part of their integral development.

You can read more articles similar to What can you do as a parent of a child who finds it difficult to make friends, in the category of Friends on site.


Video: AEIOU 08 Helping your child make friends (December 2021).

Freunde

Was können Sie als Elternteil eines Kindes tun, dem es schwer fällt, Freunde zu finden?


Eines unserer Hauptanliegen als Eltern ist, dass es unseren Kindern gelingt, sich positiv mit Gleichaltrigen zu identifizieren, sich in eine Gruppe zu integrieren und richtig zu funktionieren, und dass sie nach und nach herausfinden, was es bedeutet, einen Freund zu haben. Aber, Es gibt einige Kinder, denen es schwer fällt, Freunde zu finden. Wie können Eltern ihnen helfen, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen zwischen Gleichen aufzubauen?

Es gibt Kinder, die natürlich leicht Freunde finden. Es gibt jedoch andere, die es schwierig finden. Sie sind diejenigen, die normalerweise in der Pause alleine gehen, die niemand für Teamaktivitäten auswählt und die bei vielen Gelegenheiten von Einladungen und lustigen Aktivitäten ausgeschlossen sind.

Diese Beziehungsschwierigkeiten können folgende Ursachen haben:

- Sie sind sehr dominant in Spielen und Teamwork
Sie sind Kinder, die immer befehlen, die Spiele entscheiden und die Rollen anderer definieren wollen. Und wenn die Dinge nicht so laufen, werden sie wütend und geben auf.

- Sie haben wenig Selbstbeherrschung
Sie schaffen es nicht, ihre Impulse zu regulieren: Sie sind sehr neugierig, invasiv, sie nehmen die Dinge anderer ohne Erlaubnis und können sie ruinieren. Manchmal zeigen sie nervige Verhaltensweisen wie Singen und Geräusche machen und selbst angesichts des Ärgers ihrer Kollegen können sie sich nicht selbst regulieren.

- Sie beschuldigen oder betrügen
Um „gut auszusehen“ oder Aufmerksamkeit zu erregen, beschuldigen sie ihre Kollegen oder betrügen ihr Vertrauen, indem sie ein Geheimnis verraten. Dies ist weit davon entfernt, ihnen zu helfen, und erzeugt Antipathie, Entfremdung und Vertrauensverlust bei anderen.

- Sie haben eine schlechte Angewohnheit
Oft sind sie sich einiger Verhaltensweisen nicht bewusst, die bei anderen zu Ablehnung führen, wie zum Beispiel: Essen mit offenem Mund, ständiges Anlegen der Finger an die Nase, Saugen an der Kleidung usw.

- Sie zeigen wenig Empathie und Sensibilität
Sie können spöttisch werden, wenn sie mit einer Situation konfrontiert werden, die einen anderen Kollegen überfordert, wenn sie Situationen, in denen sie nicht direkt involviert sind, nicht sehr verstehen, oder wenn sie einen zu offenen oder unhöflichen Kommentar abgeben, den andere offensichtlich nicht begrüßen.

- Sie sind von Natur aus introvertiert und haben Kommunikationsprobleme
Sie sind Kinder, die Schüchternheit und Unsicherheit zeigen. Oft ziehen sie es vor, ihre Meinung nicht zu äußern oder zu sagen, was sie aus Angst vor einer Beurteilung empfinden, und sie ergreifen auch nicht die Initiative, sich einer Gruppe anzuschließen, wie sie möchten.

Wie können wir dann unseren Kindern helfen, herauszufinden, was passiert, und ihre sozialen Beziehungen verbessern?

1. Organisieren Sie Aktivitäten für unsere Kinder und ihre Freunde
Eine der besten Ideen ist es, unser Kind zu ermutigen, ein oder zwei Gefährten ins Haus oder zu einem Spaziergang einzuladen (obwohl dies zu Beginn etwas erzwungen sein kann) und die Dynamik zu beobachten, die zwischen ihnen auftritt, um nach Möglichkeit herauszufinden, was ist das passiert. Wenn es nicht offensichtlich ist, dass unser Sohn eine offensichtliche negative Einstellung hat, ist dies dennoch eine gute Gelegenheit, die Beziehungen zu einem Partner in einem für ihn einfacheren und sichereren Kontext zu stärken.

2. Gehen Sie näher an die Eltern Ihrer Freunde heran
In vielen Fällen müssen wir uns an die Eltern der anderen Kinder wenden und mit ihnen in Kontakt treten, damit es natürlicher ist, diese Begegnungen zu fördern. Es gibt Eltern, die oft aus beruflichen Gründen sich von den Ereignissen in der Schule fernhalten und nicht versuchen, sich mit anderen Eltern in Verbindung zu setzen. Dies kann Ihren Kindern unwissentlich die Möglichkeit nehmen, in anderen Umgebungen Kontakte zu knüpfen.

3. Sprechen Sie mit unseren Kindern über ihr Verhalten
Einmal kam eine besorgte Mutter in mein Büro, um zu erklären, warum sich ihr Sohn nicht in seine Kollegen integrieren konnte, und weit davon entfernt wurde er von ihnen abgelehnt, und sie konnten die Ursache nicht entdecken. Einmal habe ich deinen Sohn getroffen Ich bemerkte, dass ich aufgrund von Allergien ständig hustete, tat es aber nachlässig ohne seinen Mund zu bedecken. Dies ist die Erklärung für die Ablehnung. Nachdem wir ihm Strategien gegeben hatten, um dies sorgfältig zu tun, und erklärten, warum er andere störte, gelang es ihm nach und nach, sich zu integrieren.

Wenn sie die Gelegenheit gehabt hätte, einen Gefährten in ihr Haus einzuladen oder mit den anderen Müttern und ihren Kindern in einer Gruppe auszugehen, hätte sie das Problem wahrscheinlich viel schneller entdeckt und es wäre möglich gewesen, zu handeln, bevor es größer wurde.

Wenn wir bei unseren Kindern Muster erkennen können, die sich negativ auf ihre sozialen Beziehungen auswirken können, müssen wir klar sein: Erklären Sie, warum dieses Verhalten andere entfremdet und hilf ihnen, es zu ändern.

4. Modellieren Sie anhand eines Beispiels
Wenn wir als Eltern keine Kontakte knüpfen und uns immer von Aktivitäten und gesellschaftlichen Ereignissen fernhalten, wird es für unser Kind schwierig sein, anders zu handeln. Beispiel lehrt unsere Kinder.

5. Arbeiten Sie an emotionalen Intelligenzfähigkeiten durch Geschichten und Filme
Das Lesen von Geschichten und das Ansehen von Filmen mit unseren Kindern, die zum Nachdenken über Werte und soziale Fähigkeiten wie Durchsetzungsvermögen, Empathie und Sensibilität gegenüber dem anderen anregen, ist eine sehr einfache Möglichkeit, sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.

6. Zur Schule gehen
Es kann eine große Hilfe sein, mit Lehrern oder Psychologen zu sprechen, um um Unterstützung zu bitten, um herauszufinden, was auf sozialer Ebene geschehen kann, und um unser Kind bei der Überwindung zu unterstützen.

7. Suchen Sie professionelle Hilfe
In den Fällen, in denen es nicht leicht ist, den Grund herauszufinden, warum unsere Kinder keine Freunde finden können oder unsere Techniken nicht funktioniert haben, ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, der Ihnen bei der Entwicklung von Strategien helfen kann, die es Ihnen ermöglichen, den sozialen Bereich zu genießen es ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer integralen Entwicklung.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Was können Sie als Elternteil eines Kindes tun, dem es schwer fällt, Freunde zu finden?, in der Kategorie Freunde vor Ort.

Video: Kinder im Schatten - wenn Eltern psychisch krank sind (Oktober 2020).