Säuglingsernährung

Die gefährliche Art, Kindern Vitaminergänzungsgummis zu geben


Die Verwendung von Vitaminpräparaten ohne ärztlichen Rat ist völlig kontraindiziert. Darüber hinaus ist es bei Kindern kein Vorteil, sondern kann im Gegenteil kontraproduktiv sein. Entdecken die gefährliche Art und Weise, Kindern Vitaminergänzungsgummis zu geben das in den letzten Monaten in vielen Ländern wächst.

Dieser Trend führt dazu, dass in einigen Ländern bereits Alarm geschlagen wurde, da diese für Kinder attraktiven Vitaminkomplexe, die leicht zugänglich sind und auch in Supermärkten ohne Rezept gekauft werden können, zu Fällen geführt haben zunehmende Anzahl von versehentlichen Überdosierungen. Den konsultierten Studien zufolge traten einige dieser Fälle von Vitaminüberdosierung nach der Einnahme von 100 bis 150 Einheiten - Gummibärchen - in einem Zeitraum von 3 bis 5 Tagen bei Kindern unter 10 Jahren auf.

Das Vitamin A. Es ist eines der gefährlichsten, wenn es sowohl in der Kindheit als auch in der Jugend und sogar in der Schwangerschaft übermäßig konsumiert wird, und kann die Entwicklung des Fötus ernsthaft beeinträchtigen. Darüber hinaus ist Vitamin A ein fettlösliches Vitamin, und daher neigt es dazu, sich im Körper sowohl in der Leber als auch im Fettgewebe anzusammeln, da seine Ausscheidung kompliziert ist, was ein erschwerender Faktor ist, der berücksichtigt werden muss bei der Entscheidung, die Ernährung unserer Kleinen mit unnötigen Vitaminpräparaten zu ergänzen.

Vitamin A kann in verschiedenen Formen in Lebensmitteln wie Vitamin A oder als Vorläufer, die es im Körper erzeugen können, wie Carotinoide oder Retinol, gefunden werden. In Vitaminpräparaten machen jedoch Retinol oder daraus abgeleitete Verbindungen den größten Teil der Vitamin-A-Versorgung aus, insbesondere in dem für Kinderpräparate verwendeten Format.

In den Studien, die mit dieser Art von Vitaminpräparaten im Gummi-, Kautabletten- oder Kaugummiformat durchgeführt wurden, die im Kindesalter verabreicht wurden, wurden mehrere äußerst aufschlussreiche Ergebnisse festgestellt:

- Er Konsum von Vitaminpräparaten Wenn Vitamin A in Form von Retinol oder seinen Derivaten enthalten ist, führt dies zu einer Erhöhung der zirkulierenden Werte (in Blut oder Plasma) dieses Vitamins, die mehrere Wochen nach der Einnahme anhalten, was das Risiko erhöht, dass die Auswirkungen der Hypervitaminose dauerhaft werden. . In Situationen, in denen diese Nahrungsergänzungsmittel übermäßig eingenommen wurden, ist es notwendig, diätetische Maßnahmen zu ergreifen, um die Menge an zirkulierendem Vitamin A durch die kostenlose Diät - soweit dies möglich ist - von Vitamin A zu reduzieren.

- Obwohl nicht unbedingt alle Kinder typische klinische Symptome einer Hypervitaminose entwickeln, besteht in den Wochen und sogar Monaten, in denen der Retinolspiegel im Blut erhöht bleibt, die Möglichkeit, dass das Kind vorübergehende oder vorübergehende gastrointestinale, renale oder neurologische Komplikationen entwickelt. permanent.

- Obwohl Vitamin A für die Gesundheit notwendig ist, kann es in extrem hohen Dosen tödlich sein. Die tödliche Dosis von Vitamin A ist sehr hoch und mit der Ernährung oder sogar durch den Verzehr großer Mengen von Lebensmitteln, die es enthalten, überhaupt nicht zu erreichen. Das Auftreten von Komplikationen, die sich aus der übermäßigen Aufnahme ergeben, wurde jedoch in viel geringeren Mengen beschrieben und ist mit der Einnahme dieser Ergänzungsmittel sehr leicht zu erreichen.

- Vitaminkomplexe, in denen Vitamin A in hydrophilen Formaten, Emulsionen oder einfach in festem Format transportiert wird, wie dies bei Kinderversionen der Fall ist, erzielen eine bis zu zehnmal höhere Absorption von Retinol oder seinen Derivaten als mit fettlösliche Formate (in Öl oder einer anderen öligen Verbindung enthalten), die möglicherweise die Toxizität des Vitaminzusatzes erhöhen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die intermittierende oder nicht kontinuierliche Verabreichung hoher Dosen von Vitamin A bei Minderjährigen mit wahrscheinlichem Mangel (unterentwickelte Länder, Kinder mit Malabsorptionsproblemen oder Essstörungen wie Bulimie oder Anorexie) keine gesundheitlichen Probleme darstellt insbesondere wenn die betreffende Ergänzung in Formaten vorliegt, die sich auf Fett beziehen (lipophile Komplexe). Im Gegenteil, eine Supplementierung bei Kindern oder Jugendlichen, deren zirkulierender Vitamin-A-Spiegel normal ist, kann gesundheitsschädlich sein, selbst wenn die Dosen niedriger sind als die im vorherigen Fall genannten.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Die gefährliche Art, Kindern Vitaminergänzungsgummis zu geben, in der Kategorie Säuglingsernährung vor Ort.

Video: Vincent van Gogh zufällig Künstler? (September 2020).