Learning

The valuable role of friends for children with dyscalculia


When we address learning disorders such as dyscalculia, we often focus on giving advice to parents and teachers who want to accompany and enhance the skills of these little ones. However, we never put ourselves in the shoes of themselves or their peers. And if you think about it better, most of the time the child is with his friends, sharing some experience on a social network, shouting a goal from his team or coming up with new antics to brighten up his day to day. That is why this time we are going to talk about the great importance of friendships for children with dyscalculia.

Aristotle has a very powerful phrase about friendship: '... it is a soul that lives in two bodies; a heart that dwells in two souls. ' That ability to bond with another is what allows you to recognize and accept yourself within this world. How significant it is to see these words of the philosopher Aristotle, because the soul is precisely that soul, that energy that makes us vital beings which by linking ourselves to each other allows us to be more alive and full of strength to continue in this life.

For this reason, instead of wanting to indicate some tips as an adult, I would like to see some tools in the vision of a child. To do this, here is the story of Pedro and his partner Santiago. We put ourselves in the shoes of that friend who wants to collaborate with his partner who suffers with dyscalculia disorder. The story is titled "Discovering ourselves in front of the Sea of ​​Numbers".

I remember those wild eyes of Santiago when he saw that exercise in our math class. These moved as disoriented ants do, unable to make a route that would allow a certain order or tranquility. Above all, the teacher - unaware of the difficulties my friend has - He insisted on exercising or he won't be able to go out for recess. More distressing the situation!

Right in that space we were going to play our first league game between the courses and Santiago was the star goalkeeper. There is no one with the courage to fork out a ball or stretch to almost astronomical levels. But no, my friend had to solve the exercise. I raised my hand and asked if I could help him. We were lucky that the teacher noticed Santiago's anguish and agreed to my collaboration. We were able to get out of it, but I was left with the feeling that something else should be done. For this reason, I approached my chief tutor and told him about the situation. He could give me more insight on that.

He listened to me carefully and appreciated my initiative to do something. As he was unaware of any strategy, he promised to find out and update me on some ideas that we could work on among our group of friends. I still remember how I expected those news from my teacher. I thought that for the first time I was embarking on a project that was worth it, on a job that could really cause a change in someone. Overall, Santiago made it possible for me to start in the selection of our school, because he spent the whole summer training with me so that I could improve my reactions and speed with the ball. Why not do the same but in math?

Well, our tutor arrives and shows me a series of quite novel strategies. He told me that he got them from research developed by CogniFit, which could be applied in different spaces. These were some that we applied with Santiago:

1. Invite him to cook together
That we choose a specific meal and get to work. From this activity, begin to indicate what a quarter of flour, half a kilo of rice, six tomato slices or 3 onions mean. We could also encourage him to go to the supermarket together.

2. Play with the clock
That is, indicate a challenge and put a time limit on it, highlighting the figure of the numbers and with which sign our challenge effectively ends.

3. Ask questions about prices and money
In this way, we make him see the values ​​and how they also coexist in our life.

4. Play to guess lots
It can be fun to guess how many lentils or beans we each have in hand.

5. Play counting
Count the favorite superheroes, list the things that make us eat, the stairs we climb, the steps we run, the trees we want to climb ... Anyway, everything that can be counted to graph what a number is.

6. Play to remember phone numbers
It is also a challenge to learn passports.

7. Help me distribute amounts
When we want to share a pizza or fries, let him be my helper in counting the equal parts.

That is, the tutor gave me several strategies and specific tasks to help Santiago in math. Indeed my friend was able to overcome his difficulties and I understood how one can contribute to the growth of a friend. Without realizing it, I was discovering how shocking and challenging it is to collaborate with the formation of someone.

Thanks to this episode, I was able later to realize that pedagogy was going to be my profession in life and that accompaniment was the trait for which I feel part of this world. All for working with Santiago and making me part of his training. Thanks to you, because that way your friend Pedro Jazmín has been able to discover his profession of life.

There are many other strategies, but through this story we can understand that, in addition to leading teachers, we must empower their peers to be part of the growth of their friends. I wish we realized how important it is to strengthen ties of friendship within our students, because the most important thing in school is to promote humanity among us, not just academics but the human value that living in society means.

You can read more articles similar to The valuable role of friends for children with dyscalculia, in the On-site Learning category.


Video: How To Manage Dyscalculia. 4 Ways To Manage A Math Disorder (October 2021).

Lernen

Die wertvolle Rolle von Freunden für Kinder mit Dyskalkulie


Wenn wir uns mit Lernstörungen wie Dyskalkulie befassen, konzentrieren wir uns oft darauf, Eltern und Lehrern Ratschläge zu geben, die die Fähigkeiten dieser Kleinen begleiten und verbessern möchten. Wir versetzen uns jedoch niemals in die Lage von sich selbst oder ihren Kollegen. Und wenn Sie besser darüber nachdenken, Meistens ist das Kind bei seinen Freunden, eine Erfahrung in einem sozialen Netzwerk zu teilen, ein Ziel von seinem Team zu rufen oder sich neue Mätzchen auszudenken, um seinen Alltag aufzuhellen. Deshalb werden wir diesmal über das sprechen große Bedeutung von Freundschaften für Kinder mit Dyskalkulie.

Aristoteles hat einen sehr starken Satz über Freundschaft: '... es ist eine Seele, die in zwei Körpern lebt; ein Herz, das in zwei Seelen wohnt. ' Diese Fähigkeit, sich mit anderen zu verbinden, ermöglicht es Ihnen, sich in dieser Welt zu erkennen und zu akzeptieren. Wie wichtig es ist, diese Worte des Philosophen Aristoteles zu sehen, denn die Seele ist genau diese Seele, diese Energie, die uns zu lebenswichtigen Wesen macht, die es uns ermöglicht, lebendiger und voller Kraft zu sein, um in diesem Leben fortzufahren, indem wir uns miteinander verbinden.

Aus diesem Grund möchte ich, anstatt als Erwachsener einige Tipps geben zu wollen, einige Werkzeuge in der Vision eines Kindes sehen. Hier ist die Geschichte von Pedro und seinem Partner Santiago. Wir versetzen uns in die Lage von dieser Freund, der mit seinem Partner zusammenarbeiten möchte, der an einer Dyskalkulie leidet. Die Geschichte trägt den Titel "Entdecken wir uns vor dem Meer der Zahlen".

Ich erinnere mich an die wilden Augen von Santiago, als er diese Übung in unserer Matheklasse sah. Diese bewegten sich wie desorientierte Ameisen und waren nicht in der Lage, einen Weg zu finden, der eine bestimmte Ordnung oder Ruhe zulässt. Darüber hinaus ist der Lehrer - ohne sich der Schwierigkeiten bewusst zu sein, die mein Freund hat - Er bestand darauf zu trainieren, sonst kann er nicht in die Pause gehen. Noch bedrückender die Situation!

Genau in diesem Bereich wollten wir unser erstes Ligaspiel zwischen den Plätzen spielen und Santiago war der Star-Torhüter. Es gibt niemanden, der den Mut hat, einen Ball herauszuholen oder sich auf fast astronomische Ebenen zu strecken. Aber nein, mein Freund musste die Übung lösen. Ich hob die Hand und fragte, ob ich ihm helfen könne. Wir hatten Glück, dass der Lehrer Santiagos Angst bemerkte und stimmte meiner Zusammenarbeit zu. Wir konnten raus, aber ich hatte das Gefühl, dass etwas anderes getan werden sollte. Aus diesem Grund wandte ich mich an meinen Hauptlehrer und erzählte ihm von der Situation. Er könnte mir mehr Einblick geben.

Er hörte mir aufmerksam zu und schätzte meine Initiative, etwas zu tun. Da er keine Strategie kannte, versprach er mir, einige Ideen herauszufinden und zu aktualisieren, an denen wir in unserer Gruppe von Freunden arbeiten könnten. Ich erinnere mich noch daran, wie ich diese Neuigkeiten von meinem Lehrer erwartet hatte. Ich dachte, dass ich zum ersten Mal ein Projekt in Angriff nahm, das sich lohnte, ein Job, der wirklich jemanden verändern könnte. Insgesamt hat Santiago es mir ermöglicht, mit der Auswahl unserer Schule zu beginnen, da er den ganzen Sommer mit mir trainiert hat, um meine Reaktionen und Geschwindigkeit mit dem Ball zu verbessern. Warum nicht das Gleiche tun, aber in Mathe?

Nun, unser Tutor kommt und zeigt mir eine Reihe ziemlich neuer Strategien. Er erzählte mir, dass er sie aus von CogniFit entwickelten Forschungen entnommen habe, die in verschiedenen Räumen angewendet werden könnten. Dies waren einige, die wir bei Santiago angewendet haben:

1. Laden Sie ihn ein, gemeinsam zu kochen
Dass wir eine bestimmte Mahlzeit wählen und uns an die Arbeit machen. Geben Sie anhand dieser Aktivität an, was ein Viertel Mehl, ein halbes Kilo Reis, sechs Tomatenscheiben oder drei Zwiebeln bedeuten. Wir könnten ihn auch ermutigen, zusammen zum Lebensmittelgeschäft zu gehen.

2. Spielen Sie mit der Uhr
Das heißt, geben Sie eine Herausforderung an und setzen Sie ein Zeitlimit, indem Sie die Zahl und das Zeichen hervorheben, mit dem unsere Herausforderung effektiv endet.

3. Stellen Sie Fragen zu Preisen und Geld
Auf diese Weise lassen wir ihn die Werte sehen und wie sie auch in unserem Leben koexistieren.

4. Spielen Sie, um viele zu erraten
Es kann Spaß machen zu erraten, wie viele Linsen oder Bohnen wir jeweils in der Hand haben.

5. Spielen Sie das Zählen
Zählen Sie die Lieblingssuperhelden, listen Sie die Dinge auf, die uns zum Essen bringen, die Treppen, die Stufen, die Bäume, die wir erklimmen möchten ... Wie auch immer, alles, was gezählt werden kann, um grafisch darzustellen, was eine Zahl ist.

6. Spielen Sie, um sich Telefonnummern zu merken
Das Erlernen von Pässen ist ebenfalls eine Herausforderung.

7. Helfen Sie mir, Beträge zu verteilen
Wenn wir eine Pizza oder Pommes teilen möchten, soll er mein Helfer sein, wenn es darum geht, die gleichen Teile zu zählen.

Das heißt, der Tutor gab mir mehrere Strategien und spezifische Aufgaben, um Santiago in Mathe zu helfen. In der Tat konnte mein Freund seine Schwierigkeiten überwinden und ich verstand, wie man zum Wachstum eines Freundes beitragen kann. Ohne es zu merken, entdeckte ich, wie schockierend und herausfordernd es ist, mit der Bildung von jemandem zusammenzuarbeiten.

Dank dieser Episode konnte ich später erkennen, dass Pädagogik mein Beruf im Leben sein würde und dass Begleitung das Merkmal war, für das ich mich als Teil dieser Welt fühle. Alles, um mit Santiago zusammenzuarbeiten und mich zu einem Teil seiner Ausbildung zu machen. Dank dir, denn so konnte dein Freund Pedro Jazmín seinen Lebensberuf entdecken.

Es gibt viele andere Strategien, aber durch diese Geschichte können wir verstehen, dass wir zusätzlich zu führenden Lehrern ihre Kollegen befähigen müssen, Teil des Wachstums ihrer Freunde zu sein. Ich wünschte, wir hätten erkannt, wie wichtig es ist, die Freundschaftsbeziehungen zwischen unseren Schülern zu stärken, weil Das Wichtigste in der Schule ist, die Menschheit unter uns zu fördern. nicht nur Akademiker, sondern auch der menschliche Wert, den das Leben in der Gesellschaft bedeutet.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Die wertvolle Rolle von Freunden für Kinder mit Dyskalkuliein der Kategorie Lernen vor Ort.

Video: Als Lerncoach Kindern bei Schulproblemen helfen (September 2020).