Writing

From what age children can (and should) dictate


From what age is it advisable for children to start dictating? What are the benefits of these review exercises? How can we adapt the texts to the age of each child? If you are also looking for and capturing useful answers about dictations, we have to tell you that you have reached the right place. Keep reading and you will leave doubts. We started!

Each child has their own learning pace, but to cite a general age we can say that At 6 years old, which is when they begin the first year of primary school. Before that age, boys and girls make a first contact with literacy that goes beyond being the listeners of the stories, however, they should not be urged to do these exercises ahead of time.

As the little ones start in nursery school, from three to six years old, they will write short words such as their names, vowels, some consonants and the numbers from 1 to 10. It is ideal for them, since they become aware of writing and learn to use the pencil in the right way. If they begin to do dictations in children it can have a rebound effect, that is, that the child see it as a tedious activity and end up hating it. Think that they are not ready yet for certain tasks.

Around 6 years of age, we have already said before that each student has their own rhythm, dictation exercises can be done not very long, reading slowly so that they can write it well and emphasizing the words that are most difficult for them. At the end of the exercise, it must be corrected with them in front. Do not forget to use the green pen to mark everything that they have written well. Positive reinforcement is the best there is!

We have said it on other occasions, but it does not hurt to do a little review, right? Doing a dictation a day that is not very long and with a theme that is enjoyable for children has the main advantages ...

1. Improved memory, attention, concentration and reading comprehension.

2. Boys and girls gain knowledge of spelling rules.

3. In turn, learn grammar rules and punctuation marks.

4. Distinguish between verse and prose and know the characteristics of each.

5. It is an ideal exercise to do at school or at home as a reinforcement of what was seen in class.

6. Students develop imagination, (even more if possible).

7. These exercises help to improve language and to have beautiful and elaborate handwriting.

8. They improve listening comprehension by trying to capture what they are hearing on the sheet.

9. The fine motor skills It is reinforced, perfect for those who are 6 years old and just starting to use the pencil as a daily tool.

10. Thanks to dictation, boys and girls incorporate much more vocabulary into their repertoire.

11. They make reading easier and they are very fun, you just have to choose the right texts!

Having seen the previous points, we can only talk about how to adapt dictations to children according to their age. If we take as a starting point 6 years, the age that we have set as recommended, we will have to look for not very long texts, of three or four lines, that include simple grammar rules and basic punctuation marks. Did you know that a perfect way to capture their attention is to prepare thematic texts? About family, peace, poetry, their favorite stories ... They won't be able to say no to you!

When students reach the second grade of primary school, they can be proposed slightly longer dictations and include in them the spelling rules seen in class while continuing with the use of punctuation marks. When they close the first cycle of primary school, they continue in the same line always remembering that the dictation in front of them must be corrected so that they can ask all their doubts.

When students are already in the second cycle of primary school (third and fourth year of primary school) these practical exercises must be done fluently, the texts must contain all the spelling standards seen up to that course and also offer added value such as making the life and work of certain authors known.

In fifth and sixth grade of primary school, they can be offered slightly longer dictations or two short ones each day. These should never be too long, so that they have time to do the other tasks at school and have their time to practice sports and also their leisure time. How about a dictation taken from a fragment of the book they are reading? Or maybe you prefer the most famous work of the poet that they study in literature class ... You have many options at your fingertips!

Did we finish the dictation exercise by illustrating it from behind?

You can read more articles similar to From what age children can (and should) dictate, in the category of on-site writing.


Video: Department of Health update on Covid-19 (December 2021).

Schreiben

Ab welchem ​​Alter können (und sollten) Kinder diktieren


Von In welchem ​​Alter sollten Kinder mit dem Diktieren beginnen?? Was sind die Vorteile dieser Überprüfungsübungen? Wie können wir die Texte an das Alter jedes Kindes anpassen? Wenn Sie auch nach nützlichen Antworten zu Diktaten suchen und diese erfassen, müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie den richtigen Ort erreicht haben. Lesen Sie weiter und Sie werden keinen Zweifel mehr haben. Wir fingen an!

Jedes Kind hat seine eigene Lernrate, aber um ein allgemeines Alter zu nennen, können wir das sagen im Alter von 6 Jahren, wenn sie das erste Jahr der Grundschule beginnen. Vor diesem Alter nehmen Jungen und Mädchen einen ersten Kontakt mit der Alphabetisierung auf, der über das Zuhören der Geschichten hinausgeht. Sie sollten jedoch nicht aufgefordert werden, diese Übungen im Voraus durchzuführen.

Wenn die Kleinen im Kindergarten von drei bis sechs Jahren anfangen, schreiben sie kurze Wörter wie ihre Namen, Vokale, einige Konsonanten und die Zahlen von 1 bis 10. Dies ist ideal für sie, da sie sich des Schreibens bewusst werden und lernen Verwenden Sie den Stift richtig. Wenn sie anfangen, bei Kindern Diktate zu machen, kann dies einen Rebound-Effekt haben, d. H. Betrachten Sie es als eine mühsame Aktivität und hassen Sie es am Ende. Denken Sie, dass sie für bestimmte Aufgaben noch nicht bereit sind.

Mit ungefähr 6 Jahren haben wir bereits zuvor gesagt, dass jeder Schüler seinen eigenen Rhythmus hat. Diktierübungen können nicht sehr lange durchgeführt werdenLesen Sie langsam, damit sie es gut schreiben können, und betonen Sie die schwierigsten Wörter für sie. Korrigieren Sie am Ende der Übung mit ihnen vorne. Vergessen Sie nicht, mit dem grünen Stift alles zu markieren, was gut geschrieben wurde. Positive Verstärkung ist das Beste, was es gibt!

Wir haben es bei anderen Gelegenheiten gesagt, aber es tut nicht weh, eine kleine Überprüfung durchzuführen, oder? Ein Diktat an einem Tag zu machen, der nicht sehr lang ist und ein Thema hat, das Kindern Spaß macht, hat die Hauptvorteile ...

1. Verbessert Erinnerung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Leseverständnis.

2. Jungen und Mädchen lernen die Rechtschreibregeln kennen.

3. Im Gegenzug Grammatikregeln lernen und Satzzeichen.

4. Unterscheide zwischen Vers und Prosa und kenne die Eigenschaften jedes einzelnen.

5. Es ist eine ideale Übung in der Schule oder zu Hause, um das zu verstärken, was im Unterricht gesehen wurde.

6. Studenten Fantasie entwickeln, (noch mehr wenn möglich).

7. Diese Übungen helfen, die Sprache zu verbessern und eine schöne und ausgefeilte Handschrift zu haben.

8. Sie verbessern das Hörverständnis, indem sie versuchen, das zu erfassen, was sie auf dem Blatt hören.

9. Die Feinmotorik Es ist verstärkt, perfekt für diejenigen, die 6 Jahre alt sind und gerade erst anfangen, den Bleistift als tägliches Werkzeug zu verwenden.

10. Dank des Diktats nehmen Jungen und Mädchen viel mehr Vokabeln in ihr Repertoire auf.

11. Sie erleichtern das Lesen und machen sehr viel Spaß. Sie müssen nur die richtigen Texte auswählen!

Nachdem wir die vorherigen Punkte gesehen haben, können wir nur darüber sprechen wie man Diktate an Kinder entsprechend ihrem Alter anpasst. Wenn wir als Ausgangspunkt das empfohlene Alter von 6 Jahren annehmen, müssen wir nach nicht sehr langen Texten mit drei oder vier Zeilen suchen, die einfache Grammatikregeln und grundlegende Satzzeichen enthalten. Wussten Sie, dass eine perfekte Möglichkeit, ihre Aufmerksamkeit zu erregen, darin besteht, thematische Texte zu erstellen? Über Familie, Frieden, Poesie, ihre Lieblingsgeschichten ... Sie werden nicht nein zu dir sagen können!

Wenn die Schüler die zweite Klasse der Grundschule erreichen, können sie vorgeschlagen werden etwas längere Diktate und fügen Sie in sie die Rechtschreibregeln ein, die im Unterricht gelten, während Sie weiterhin Satzzeichen verwenden. Wenn sie den ersten Zyklus der Grundschule schließen, fahren sie in derselben Linie fort und denken immer daran, dass das Diktat vor ihnen korrigiert werden muss, damit sie alle ihre Zweifel stellen können.

Wenn sich die Schüler bereits im zweiten Zyklus der Grundschule befinden (drittes und viertes Jahr der Grundschule), müssen diese praktischen Übungen problemlos durchgeführt werden, die Texte müssen alle enthalten Rechtschreibstandards bis zu diesem Kurs gesehen und bieten auch einen Mehrwert, wie das Bekanntmachen von Leben und Werk bestimmter Autoren.

Im fünften und sechsten Jahr der Grundschule können täglich etwas längere oder zwei kurze Diktate vorgeschlagen werden. Diese sollten niemals zu lang sein, damit sie Zeit haben, die anderen Aufgaben in der Schule zu erledigen und Zeit zum Sport und auch zur Freizeit zu haben. Wie wäre es mit einem Diktat aus einem Fragment des Buches, das sie lesen? Oder vielleicht bevorzugen Sie das berühmteste Werk des Dichters, das er im Literaturunterricht studiert ... Sie haben viele Möglichkeiten zur Hand!

Sollen wir die Diktatübung beenden, indem wir sie von hinten illustrieren?

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Ab welchem ​​Alter können (und sollten) Kinder diktieren, in der Kategorie On-Site Writing.

Video: Wie viel Fernsehen darf mein Kind schauen? Kleinkind. Eltern ABC. ELTERN. Elternratgeber (September 2020).